Hohe Kugel von Viktorsberg

Publiziert von dani_ , 13. November 2012 um 02:25.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 3 November 2012
Geo-Tags: A   A-V
Strecke:Viktorsberg - Letze - Obermoos - Treietpass - Hohe Kugel - Maiensäss - Fraxern - Viktorsberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Kloster Viktorsberg kann erreicht werden mit PW oder mit Bus, Haltestelle "Viktorsberg Hotel Viktor"

Föhn, Sonne, schön warm. Ab Kloster Viktorsberg geht es durch den Wald Richtung Letze. Es sind noch recht viele Leute unterwegs. Ein Traktor bringt unterhalb von uns Gülle auf eine Wiese, wir wandern zügig weiter. Bei Letze gehen die Bäume zurück und eine Aussicht nach Feldkirch und ins Rheintal wird frei. Danach geht es wieder in den Wald und über Obermoos auf dem Grat Richtung First. Es wechselt wieder von Wald zu Wiese. Vor dem First links ab Richtung Treietpass. Hier kann man schön ins Rheintal schauen, allerdings ist nun bereits recht dunkel. Vom Treietpass noch ein paar steile und ein paar flache Höhenmeter bis auf die Hohe Kugel.

Hier ist es sehr windig und wir beginnen recht schnell wieder mit dem Abstieg Richtung Fraxern. Es ist nun dunkel und der Weg durch geschmolzenen Schnee sehr rutschig. Ab p.1464 wird es besser. Im Maiensäss brennt noch Licht. Wir gehen weiter und erreichen Fraxern via den Sportplatz.

Von Fraxern hinüber nach Viktorsberg. Da wir keine längere Pause gemacht hatten, zieht sich der Weg. Ausserdem ist es nach Überqueren des Ratzbachs schlecht ausgeschildert, daher kommen wir auf 750m ("Wies") aus dem Wald heraus und nicht wie geplant auf 830m. So müssen wir am Ende nun noch in Viktorsberg 120 Hm bis zum Kloster aufsteigen. Bis auf den Abschnitt Ratzbach-Viktorsberg war der Weg aber sehr gut markiert und ausgeschildert. Es ist an diesem Novembertag selbst abends um 9 durch den Föhn noch warm (13 Grad auf 880m).

15:23  Viktorsberg
17:50  Hohe Kugel