Traunstein über Naturfreundesteig und Mairalmsteig

Publiziert von Saxifraga , 30. Oktober 2012 um 18:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:26 Oktober 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: A   A-OÖ

Aufgrund des vorhergesagten Wintereinbruchs verlegen wir unser geplantes Bergwochenende in den Niederen Tauern nach Gmunden. Start zu Mittag mit viel Gepäck, da wir auf der Naturfreundehütte übernachten wollen. Das Wetter ist gar nicht so schlecht, viel wärmer als gedacht und uns treibt es die Schweißperlen von der Stirn. Trotz schwerer Rucksäcke sind wir recht flott unterwegs und viel früher bei der Hütte als gedacht. Dann folgt der schwierigste Teil der gesamten Tour: die Bestellung von Mannerschnitten, im Oberösterreichischen "Mannerwaffeln" genannt. Mit vereinten Kräften gelingt es uns, diese Sprachbarriere zu überwinden - und Robert bekommt schließlich seine Mannerwaffeln.
Wir beschließen wieder abzusteigen, da noch Zeit genug ist. Noch vor Einbruch der Dunkelheit kommen wir am Parkplatz an. Damit bleiben uns unverhofft noch zwei Tourentage.