Arnisee und Umgebung

Publiziert von wam55 , 21. Oktober 2012 um 00:20.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:19 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Erstfeld, Bus Richtung Göschenen bis Intschi, Seilbahn bis Arnisee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Erstfeld, Bus Richtung Göschenen bis Amsteg Zeughaus, Seilbahn bis Mittel Arni

Im meist dichten Nebel fahren wir nach Arth Goldau, so langsam wird es nun sonnig. In Erstfeld dann der gewaltige Temperaturunterschied! Ein warmer Föhn empfängt uns, einfach herrlich. Mit dem Postauto fahren wir nach Intschi. Ob die Bergbahn bei diesem Wind fährt, ist ungewiss. Aber fragen kostet ja nichts. In der Talstation faszinieren mich die grossen Anzeigen mit den Windgeschwindigkeiten bei den Masten.
Wir dürfen hochfahren. Bei starken Windböen würde im Notfall die Bahn kurz angehalten. Für das runterfahren wird mir die andere Bahn ab Mittelarni nach Amsteg empfohlen. Das Billett gilt für beide Bahnen.
Bald kommen wir in der Bergstation an. Nach einem Kaffee im Berggasthaus Alpenblick geht es zum Arnisee. Das Wetter, die Sicht, alles ist grossartig. Nach einer Umrundung vom See wandern wir zum Aussichtspunkt Heissigegg und wieder zurück.
Nun machen wir eine kleine Pause am See, Timi schätzt den Badeaufenthalt sehr. Dann wandern wir nach Mittel Arni und Vorder Arni. Beim Steinmannli kann man eine tolle Aussicht geniessen ins Reusstal und bis zum Vierwaldstättersee.
Dann geht es wieder zurück nach Mittel Arni, wo wir dann mit der Seilbahn nach Amsteg fahren.

Fazit: Eine einfache, anspruchslose Wanderung in fantastischer Landschaft. Mit den heutigen Temperaturen ein totaler Genuss für mich.

Tourengänger: wam55

Ruchälplistock · _unterwegs
Sonne am Sunnig Grat · Mo6451

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2013 um 21:39
Zwei Bahnen = vorzügliches Angebot. Danke noch für die Info über den 24 Std. Fahrplan!

wam55 hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2013 um 21:51
Die Bahn von Intschi aus ist etwas 'föhnanfälliger', die andere von Amsteg aus ist geschützter.
Bei Föhnsturm über 80 km/h ist der Betrieb eingeschränkt, dann funktioniert auch das mit den Jetons nicht.