Huetstock / Wild Geissberg 2676 m, Rundtour


Publiziert von parinacota , 8. Oktober 2012 um 15:25.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 6 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   CH-OW 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1850 m
Abstieg: 1850 m
Strecke:15 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Turrenbach (Melchtal)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Turrenbach (Melchtal)

Huetstock / Wild Geissberg 2676 m, Rundtour

Landschaftlich eindrückliche, sehr einsame Roundtour auf den Aussichtsberg Huetstock / Wild Geissberg 2676 m.

ROUTE:
Turrenbach 1006 m, Fahrstrasse bis 1225 m, Formatt, Unter/Ober Wend, Vorstegg 2217 m, Zahm Geissberg 2514 m, Huetstock, Vorstegg, Schärpfi, Juchlipass, Stäfelihörnli, Stock, Mettlen, Formatt, Turrenbach

GPS TRACK: siehe Bericht von Shepherd

DETAILS:
Start um 8:30 am Turrenbach, glücklicherweise Mitfahrgelegenheit bis kurz unterhalb Formatt (nur mit Bewilligung).
Ab hier einsam und zunächst schattig über Unter und Ober Wend, Vorstegg, Zahm Geissberg 2514 m auf den Huetstock. Umfassende 360° Rundsicht auf die umliegenden Berge.
Abstieg Richtung Juchlipass, Ankunft  ca, 16.15 am Ausgangspunkt.

VERHÄLTNISSE:
Sehr starker, eisiger Wind, deswegen Vorsicht am Grat. Alles trocken.
Weglein meist durchgehend erkennbar, ab Vorstegg ohne Markierung. Gelegenlich ein Steinmann am Grat. Der starke Wind verbunden mit der  Einsamkeit waren an diesem Tag die größten Hürden.

BEOBACHTUNGEN:
Gemsen im Aufstieg bei Ober Wend, später unterhalb des Gipfels auf einem Sonnenplateau Steinböcke.
Barglen erhielt zur gleichzen Zeit auch Besuch von 3 Hikrn, ansonsten einsam.
Gipfelbuch weist erstaunlicherweise nicht so viele Besteigungen auf.

FAZIT:
Traumhafte Herbsttour mit Widerholungsfaktor. Interessant wäre die Querung zum Rotsandnollen....Abstieg über Zahm Geissberg ins Zigertal, weiter über Ober Fed und über Höhbüel weiter zum Sattel Tannenrotisand und auf zum Rotsandnollen oder rechts ab zur Barglenchäle (siehe http://gallery.peterhuesler.ch/index.php/Bergwanderungen/2012_08_19_Barglen#img=41).


Tourengänger: parinacota


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 8. Oktober 2012 um 20:35
auch dieser Tourenbeschrieb gefällt mir ausserordentlich - und liefert Ideen ...
Dank und lg
Felix

parinacota hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Oktober 2012 um 09:12
Danke Felix!
Auf dem Gipfel kamen mir auch viele neue Ideen für einsame T4 Touren - wie im Bericht erwähnt z.B. die Querung über Ober Fed ins Hohbüel-Tal zum Tannenrotisand oder alternativ Richtung Barglenchäle. Das war mir alleine aber zu ungewiss.

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2012 um 21:50
da bin ich deiner Meinung: da gäbe es viel noch zu entdecken - gewiss doch sicherer, wenn nicht alleine.
lg Felix


Kommentar hinzufügen»