Il Pizzet 2216m

Publiziert von Patrik Hitz , 5. Februar 2008 um 11:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:15 Mai 2005
Geo-Tags: Gruppo Val Cama   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto durch den Gotthard bis Bellinzona. Dort in Richtung San Bernhardino fahren und bei Grono ab der Autostrasse. Auf der Landstrasse weiter bis nach Gama. Dort über den Fluss zum Weihler Ogreda.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gleich wie zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Miralago 1265m, Tel. 091 830 13 73
Kartennummer:1294 Grono

Im Norden hatte es wiedereinmal noch viel Schnee. Darum entschlossen wir uns für den Süde und zwar fürs Misoxs.
Eine wirklich fantastische Tour im wilden Val Cama!
Durch Urwald änliches Dickicht und an einigen verlassenen Alpen vorbei zum Lagh de Cama. Dort haben wir die einzigen Menschen angetroffen während unserer Tour. An der Miralagohütte vorbei und steil hinauf zur Alp de Vazzola. Unser 300meter höheres Ziel sehen wir vor uns, aber auch den Altschnee. Der beginnt auf ca. 1900müM. Die sind aber sehr Mühsam, weil wir zum Teil bis zur Hüfte einsinken. Nach ca. 2h erreichen wir den Übergang bei Punkt 2108. Mein Kollege ruht sich hier aus, während ich noch zum Gipfel gehe. Nachdem ich einige Schafe verscheucht habe, geniesse ich die Aussicht auf Bellinzona und die umliegenden Täler. Nach einiger Zeit gehe ich zurück und wir machen uns an den Abstieg. Ab der Alp de Comun geht uns, an diesem heissen Tag, auch noch das Wasser aus. Nun quälen wir uns Hinunter durch die dichten Buchenwälder. Der Weg ist steil und mit dichtem Laub überzogen. Wir sind sehr froh über unsere Wanderstöcke, denn sie helfen uns stützen beim öfteren Ausrutschen auf den Steinen unter dem Laub. Nach unendlich langer Zeit erreichen wir doch noch das Tal und eine Wasserstelle. Ab jetzt ist es nur noch einen Katzensprung zu unserem Auto. Dort angekommen stärken wir uns noch ein wenig und machen uns dann auf die Heimreise.

Aufstiegsroute:
Ogreda (359m) - Punkt 655 - Provesc - Punkt 919 - Punkt 1002 - Alp di Besarden - Lagh de Cama (1275m) - Punkt 1439 - Alp de Vazzola (1804m) - Punkt 1953 - Punkt 2108 - Il Pizzet (2216) - Punkt 2108

Abstiegsroute:
Punkt 2108 - Alp de Mea (1860m) - Punkt 1679 - Alp de Comun (1534m) - Cassinetta - Punkt 1001 - Punkt 709 - Punkt 537 - Punkt 392 - Tec 326 - Anzan (346) - Ogreda (359)

Tourengänger: Patrik Hitz