Clariden 3268m

Publiziert von Murmel , 22. August 2012 um 10:22.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 August 2012
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Klausenpassstrasse/Passhöhe

Die Tour auf den Clariden ist ja schon mehrfach sehr gut beschrieben so dass ich auf eine lange Tourenbeschreibung verzichte.
Von der Kapelle an der passstrasse geht es schnell hoch zum Iswändli wo ich mir erstmal eine kleine Pause gegönnt habe. Das Iswändli ist mittlerweile komplett aper, manch Stellen blank und man kann allfällige in homöopathischen Dosen auftretende Spalten gut erkennen und umgehen.

Schnell geht es über den Gletscher zum Fuss des Vorgipfels. Hier ist es ein wenig schuttig aber sehr gut begehbar. Dem gesamten Weg sieht man an das der Clariden jedes Jahr sehr gut besucht ist und beim Blick vom Gipfel aus weiss ich jetzt auch warum. Sehr lohnende Tour!!

Alleine im Verbindungsgrat zwischen dem Vor und dem Hauptgipfel lag noch etwas Schnee.
Ansonsten herrliches Sommerwetter und schöne Kletterei zum Hauptgipfel.