Chäferberg 571m und Gubrist 615m

Publiziert von Sputnik Pro , 3. Februar 2008 um 08:29.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 2 Februar 2008
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:Zirka 11km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Zürich HB mit der S-Bahn nach Zürich Wipkingen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Zürich HB mit der S-Bahn nach Regensdorf.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, zahlreiche Hotels und Jugendherberge in Zürich
Kartennummer:LKS 1:25000 Zürich (Nr.1091)

VERSCHNEITE WANDERUNG VOR DEN TOREN DER STADT ZÜRICH.

Meine ZH-Gipfel Nummer 29 und 30.

Warum meine ZH-Gipfelaktion erweitert wurde: Dank unserm Zürichspezialist Groeberman wurden neue Zürchergipfel in die ehemalige Gipfeldatenbank von Roman Koch aufgenommen. Somit wurde auch mein Zürichprojekt erweitert, zudem bieten sie sich gerade als Schlechtwetterprogramm an...

Chäferberg (571m): Neben Üetliberg (869,2m), Adlisberg (701m) und Zürichberg (676m) ist der Chäferberg ein weiterer Hausberg der Stadt Zürich. Von der Station Wipkingen ist er schnell zu erreichen. Die Gipfelhöhe von 571m stimmt allerdings nicht ganz, denn der P.571m liegt auf einer Wegkreuzung neben dem Gasthof Waidberg. Der Hof und besonders der dazugehörende Spielplatz sind etwa 5m höher...

Gubrist (615m): Vom Chäferberg erreicht man den Gubrist über den Hönggerberg auf einem zügigen Waldspaziergang in etwa einer Stunde. Der höchste Punkt ist nicht ganz leicht zu finden. Am besten zweigt man bei einem Funksendemast rechtwinklig nach rechts weglos in den Wald ab. Nach einer Waldlichtung erreicht man so in 300m den Kulminationspunkt vom Gubrist.

Genaue Route: Zürich Wipkingen - P.428m - Waid - Waidberg - Chäferberg - Horgen - ETH - Hönggerberg/Bergholz - P.528m - P.540m - P.590m - Glaubeneich - Gubrist - Härlachen - Regensdorf - Bahnhof Regensdorg Watt