Projekt ZH40: Chäferberg

Publiziert von SCM , 9. Dezember 2015 um 03:13.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:22 November 2015
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:6.7 KM

Das Wetter ist schlecht: regnerisch und windig. Die ideal Voraussetzung um ein weiteres Ziel des Projekts ZH40 (die Besteigung aller 40 Gipfel des Kantons Zürich) zu erledigen.

Gestartet sind wir heute in Affoltern. Von dort geht es erst einmal den Hügel hoch Richtung ETH Hönggerberg. Quer durch die Hochschule hindurch nähern wir uns der Fernsehantenne, die fast direkt auf dem höchsten Punkt des Chäferberg steht. Wir machen aber nochmals einen Schwenker und gehen zuerst zu den Schrebergärten beim Restaurant Die Waid. Nicht so geheimer Geheimtipp: Von dort aus hat man bei gutem Wetter einen sehr guten Überblick über die Stadt, den See und im Hintergrund die Alpen.

Anschliessend gehen wir am Restaurant Die Waid vorbei, biegen links ab, gehen an einem Tennisplatz und Spielplatz vorbei und anschliessend weglos auf den höchsten Punkt des Chäferbergs. Dieser ist wie so oft unmarkiert und kann am besten per GPS Gerät gefunden werden. Nachdem wir den Gipfelerfolg ausführlich gefeiert hatten, gehen wir wieder zurück Richtung ETH und dann an der Schauenbergstrasse entlang wieder Richtung Affoltern. Wir biegen aber nochmals kurz in den Wald ab und gehen auf dem Tobelsteig zurück nach Affoltern.

Tourengänger: SCM, melo

Bergwanderung urbaine · gurgeh