"Auf Alpenornis Spuren": der Ofentalhorn 3059m, aber auch Jazzilucke 3081m und Antronapass 2838m

Publiziert von KlaasP , 7. August 2012 um 16:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:18 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-VS   I
Unterkunftmöglichkeiten:Bivacco Antigine

Um 1 Uhr beobachten wir heute die Gestirne. Es ist wieder so beeindruckend als in Zermatt! Unglaublich viele Sterne sind diese Nacht zu sehen… Aber es ist kalt und wir wollen noch ein Bisschen schlafen!

Um 4 Uhr schauen wir nochmals. Diesmal nicht für die Gestirne, sondern für den Sonnenaufgang. Wir sind aber zu früh: es ist noch dunkel, nur ein leichtes glühen am Horizont ist zu sehen. Schnell einige Fotos machen und dann wieder ins Bett!

Um 5 Uhr schauen wir wieder: diesmal haben wir Glück und die Horizont glüht ganz orange! Nach einige Zeit kommt dann endlich die Sonne, und danach können wir wieder ein Bisschen schlafen…

Um 7 Uhr 30 haben wir Frühstück. Suppe, Kaffee oder Tee, wir haben alles!

Um 8 Uhr 30 gehen wir dann endlich wandern. Das erste Ziel des Tages: der Ofentalhorn (3059m). Ein unbekannte Gipfel im Ofental. Nur Alpenorni hat diese schon erstiegen auf Hikr. Er hat mir auch diese Tipp gegeben, und dafür bin ich sehr dankbar! Das erste Teil ist wandern durch einfaches Geröll, das zweite Teil ist einfache Kletterei, manchmal über ein Grat. Es geht ja steil nach oben, aber die Belohnung ist sehr gross: freie Sicht auf dem Monte Rosa und über Italien. Unglaublich viele Berg sind zu sehen!

Um 11 Uhr verlassen wir den Biwak, wir gehen nach Jazzilücke. Ich bin ein wenig erschöpft und das letzte Teil ist schwer. Jetzt haben wir Mittagessen und danach ist meine Erschöpfung weg! Wir gehen weiter durch den sehr steile Jazzihorn-Ostwand, über ein enges Pfad. Hinter der Biegung ist das Pfad aber wieder ‚normal‘. Noch einige Zeit bis zum Atronapass und dann gibt’s noch ein letzte Blick in Italien…

Noch 3 Stunden durch’s lange Furggtal bis Zer Meigern und dann mit dem Auto nach Haus Elite.
Es war ein sehr lange, aber schöne Tag!

Tourengänger: KlaasP

T4 WS II
T6- II
Ofentalhorn and Spechhorn · Stijn
Latelhorn · arcticfox

lemon hat gesagt: toller Bericht!
Gesendet am 7. August 2012 um 20:40
diese wanderung muss ich mir merken!!

KlaasP hat gesagt: RE:toller Bericht!
Gesendet am 7. August 2012 um 20:43
Danke für den Kommentar!
Dieses Wanderung war wirklich super und hat viel Spass gemacht!

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 7. August 2012 um 20:56

Sali Klaas

in kurzer Zeit hast Du Deine Deutschkenntnisse SEHR verbessert, finde ich. Gratuliere!

Gruess, maria

KlaasP hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. August 2012 um 13:37
Vielen Dank für das Kompliment!
Viele Grüsse aus Belgien,
Klaas