Pigne de la Lé 3396m

Publiziert von Lion , 1. August 2012 um 22:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 1 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Strecke:Parking Glacier de Moiry - Cabane de Moiry - Col de Pigne - Pigne de la Lé
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus oder privatem PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bus oder privatem PW
Unterkunftmöglichkeiten:Cabane de Moiry
Kartennummer:1 : 50000 Arolla 283

Um 07.30 Uhr beim Parking "Glacier de Moiry" losmarschiert. Erst gemächlich steigend zur Seitenmoräne, dann steigend zur Cabane de Moiry auf 2825m. Ab hier marschierten wir, Salome, Benj und ich, erst über kleine Blöcke, dann Schutt hinauf den gelben Markierungen folgend zum Col de Pigne.

Ab hier folgt dem dem immer steiler werdenden Nordgrat in Blockkletterei im max. 2 Grad hinauf zum Vorgipfel. Der erste gendarm wird in der Westflanke und der zweite in der Ostflanke umgangen. Sonst immer auf dem Grat den ab und zu vorhandenen Wegspuren folgen.
Vom Vorgipfel zum Gipfel gilt es ein Firnfeld zur queren welches heute gefroren war. Nach 3 Stunden 15 Minuten ab dem Auto standen wir auf dem breiten Gipfel.

Auf dem Gipfel hat man eine einzigartige, phantastische Aussicht auf grosse Berge und kann neue Ziele schmieden!

Über den gleichen Weg abgestiegen.

Verhältnisse
Die Felsen am Grat sind trocken, doch die sandigen Passagen waren auch um 12 Uhr beim Abstieg noch gefroren.

Schwierigkeit
Bis zum Col de Pigne wandern. Danach ist absolute Trittsicherheit ist gefordert, da man doch im 2ten Grad über Blöcke, teileweise ausgesetzt, klettert. T4

Belohnung
Abwechslungsreiche, alpine Tour mit grandioser Aussicht vom Gipfel.

Tourengänger: Lion

T4- WS- II
WS II

Hammond hat gesagt: Merci
Gesendet am 25. August 2012 um 13:54
Habe nach einer Tour in der Nähe des Sees gesucht, der Bericht hier hat mich neugierig gemacht.

Die Tour war sehr schön und der Ausblick vom Gipfel ist beeindruckend: http://www.youtube.com/watch?v=_rKRcTMS2mU&hd=1

Grüsse

Lion hat gesagt: RE:Merci
Gesendet am 29. August 2012 um 14:57
Ja, dem ist so. Es gibt weitere solche Gipfel mit pikanten Anstiegen, wie ich diese Touren nenne: Bättelmatthorn Golegghorn. Beim Letzteren musste ich wegen Nebel vor der Scharte umkehren. Doch der Grubelkessel ist ein Bjiou.