Kurzbericht

Rütihardplateau.

Publiziert von silberhorn , 31. Juli 2012 um 12:39.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:29 Juli 2012
Geo-Tags: CH-BL   CH-BS
Strecke:Hofmatt, Münschenstein - Rütihardplateau - Muttenz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel Bahnhof SBB - Tam Nr. 10 zur Haltestelle Hofmatt (Richtung Dornach).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahnhof Basel SBB - div. Tram bis Aeschenplatz (1 H'stelle) - Tram Nr. 14 nach Muttenz Dorf
Kartennummer:Swiss Map online. Swisstopo 5029 T, 2505.

Route: Bei der Hofmatt die Strasse überqueren. Nach der Brücke über die Birs links. Möglich der Birs  entlang bis zum Einlauf des Tüfelsgrabebächli das noch nie gesehen viel Wasser mitführte. Nahm den Weg der Strasse entlng da keine Lust auf Autobahnlärm. Bei selben Bächli rechts ins Naturschutzgebiet auf die Rütihart.  Beim Waldaustritt viele Möglichkeiten. Ich rechts alles dem Waldrand nach (Trampelpfad nicht auf Karte). bis zur Strasse. Diese links zum Geispelhof wo ich verweilt. Garten besichtigen, einer Ziege und Pferden beim Grasen und 2 Greifvögel zuschauen etc. Danach hinter  dem Hof die Strasse, zwischen Weiden mit Pferde, Ponys und Esel bis zur Tramhaltestelle Muttenz Dorf hinunter.

Irgenwann folgt ein Normalbericht zu Rütihard mit Fotos.

Knietest zum Zweiten. Erster Test im Frühling nach 2 Tagen schmerzfrei. Sehr gemächlich auf flachen Wegen. Statt dem vorgesehenen Kurzspaziergang wurden 4 1/2 Std. daraus. Danach Knieschmerzen erheblich. Nun seit ca 2 Wochen Schmerzfrei. 2. Tag nach Spaziergang noch Schmerzfrei. Hoffe von ganzem Herzen, dass die auferzwungene lange wanderfreie Zeit vorbei ist!!!