Butzilücke / Furggelen

Publiziert von Peti , 12. Januar 2008 um 14:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:15 Dezember 2007
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Privat PW oder Postauto cff logo Alpthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brunni
Unterkunftmöglichkeiten:Furggelenhütte
Kartennummer:1:25'000 Ibergeregg

Parkplatz Kirche Alpthal 996m, Flussabwärts über die nächste Brücke, anschliessend geradeaus über die leicht  ansteigende Wiese zum Waldrand. Kurz durch den Wald und über die Bachbrücke und nach ca. 100m rechts hinauf über offenes Gelände Richtung Butziflüh. Nach der Wiese geht es in eine Waldschneise bis Punkt 1388m.
Da steht ein Wanderwegweiser (siehe Foto), weiter nach rechts über eine kleine Bachbrücke und dann scharf links den weiss/roten Markierungen nach. Dieser Abschnitt ist recht steil!! Bei Lawinengefahr beim Wegweiser den linken Weg nehmen um auf die Butziflüh zu gelangen. Weiter Richtung Süden hinunter zur Butzilücke1506m. Nun geht es auf dem Kamm zur Furggelen1540m. Hier gibt es eine gute Suppe mit "no besserem Kafi"!! (Nur Sa.+So. offen)
Anschliessend auf dem Global Trail hinunter nach Brunni. Von hier geht es mit dem Postauto zurück nach Alpthal.