Butziflue - Gschwändstock


Publiziert von joe , 17. September 2020 um 18:05.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:10 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 630 m
Abstieg: 630 m
Kartennummer:1152 Ibergeregg

Meine erste Sommerbesteigung der Butziflue und des Gschwändstock.


Wegbeschreibung

Start an der Haltestelle Alpthal, Kirche oder dem kleinen Parkplatz hinter der Kirche. Wenige Meter entlang der Alp nach Norden bis die Brücke erreicht wird. Weiter in SE Richtung hinauf zur Butzi und in E Richtung entlang zweier Waldschneisen. Etwas später ist die Hinweistafel für die Wildruhezone zu beachten. Hier wähle ich den Weg, der in östliche Richtung zu P.1505 führt. Ab hier steil hinauf zur Butziflue und in wenigen Minuten zum Gschwändstock.

Der Abstieg erfolgt in nördiche Richtung zur Butzilücke (auf der Karte nicht benannt). Nun über eine freie Weidefläche. Heute grassen hier Schafe, die von zwei Llamas behütet werden. Bald treffe ich auf meine Aufstiegsroute bei P.1386. Ab hier über den nun bekannten Weg hinunter zum Ausgangspunkt.


Hinweis:

Aufgrund abnehmender Akkuleistung habe ich die Track-Aufzeichnung am Butzi (P.1386) im Abstieg beendet. Der Weiterweg entspricht der Aufstiegsroute.

Wege ab etwa 1'400 m feucht und teilweise rutschig.


Beachte:

Der südseitige Aufstieg zur Butziflue ist vom 1. Dezember bis zum 31. März gemäss Schutzverordnung vom 18.12.2008 untersagt.



Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
8 Feb 22
Gschwändstock · Makubu
WS-
20 Dez 17
Gschwändstock · joe
WS-
WT2
22 Feb 14
Zwischen Alp und Sihl · Frangge
WT3
T3
25 Nov 12
Rundtour 'Grosser Runs' · alpinos
WT3
23 Dez 10
Vom Sihlsee zum Furggelenstock · bulbiferum
T3
11 Apr 20
Rund um den Grosser Runs · budget5

Kommentar hinzufügen»