Ringelspitz

Publiziert von tombe , 2. Juli 2012 um 18:58.

Tour Datum:30 Juni 2012
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A 13Ausfahrt Bad- Ragaz
Unterkunftmöglichkeiten:Ringelspitzhütte SAC

An diesem schönen Samstag musste ich einfach raus. So sass ich um 06.30 beim Auto- Fahrverbot unterhalb vom Kunkelspass aufs Bike. Bis am Ende der Teerstrasse ist man warm, dann gehts etwas steiler auf der Kiesstrasse hinauf zur Grossalp. Von der Grossalp zur Ringelspitzhütte ist biken unlohnend. Von Parkplatz bis Hütte 1.5h. Also gehts zu Fuss weiter zuerst ohne Schneekontakt und ab ca. 2300 auf Schneefeldern. Ich bin auf der Winterroute aufgestiegen. Steigeisen und Pickel waren an diesem Tag bis nie nötig, dafür gabs ordentlich Durst bei der Hitze. Auf dem Mittelgrat angekommen gehts unschwierig und offensichtlich bis zum ersten Standplatz. mit Bolt. Danach 20Hm leichte Kletterei, dort gibs den ersten Leckerbissen der sich als Steilaufschwung mit Riss darstellt. ca. 5m. Der vordere Ringelspitz wird auf der Westseite erklettert. Am Gipfelturm selber gibs noch 15m schöne Kletterei. Ich bin zuerst auf der mit Bolts gesicherten und objektiv schöneren, rechten Seite eingestiegen, leider bröselt einem der Fels  unter den Fingern weg. Am 10.45 stand ich auf dem Gipfel und machte mich sogleich wieder auf den Abstieg. An den exponierten Stellen steckt immer ein Inox Bolt, zum schnellen Abstieg sind Abseilstellen eingerichtet. Ein 30m Seil reicht. Insgesamt schöne Tour, leider ist der Fels selten fest. Ich nahm noch ein Bier in der Hütte und war dank dem Bike am 14.30  wieder beim Auto.