Rotmoos

Publiziert von churfirst , 30. Juni 2012 um 21:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 Juni 2012
Strecke:Prenn-Videgg-Stafellalm-Mahdalm-Rotmoos-Wasserfälle-Tallner Alm-Klammeben
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Riffian-Saltaus

Von der Hirzer-Seilbahn ab Saltaus lassen wir uns bis zur Mittelstation Prenn (1404 m) bringen, wo wir unsere Wanderung auf dem Fahrweg vorbei an Oberkirn nach Videgg geprägt durch ein stetes Auf und Ab beginnen. Dort nach etwa 50 Minuten angekommen widerstehen wir für ein Mal den Jausenstationen und Berggasthöfen und erklimmen in steilem Aufstieg binnen einer knappen Stunde den Weg zur Stafellalm (1970 m), dieser Abschnitt T 3, sonst alles T 1-T 2. Hier geht es weiter zur Hirzerhütte  und vorbei an der nahe zu dieser gelegenen Resegger Alm. Zur Mahdalm (2000 m) geht es auf einem breiten Schotterweg erst durch den Wald, wo wir schöne Tiefblicke hinunter ins Passeiertal und auf die gegenüberliegende Texelgruppe genießen. Nach einem Abschnitt durch blühende Almwiesen kommen wir bei der Mahdalm an, wo wir uns zum Mittagessen niederlassen und den Blick immer wieder zum über uns thronenden Pfandlspitz und zum Hirzer wenden.

Frisch gestärkt wird der Pfad dann etwas steiler und anspruchsvoller, es geht über steiniges Gelände durch die überall blühenden Alpenrosen hinauf auf das Rotmoos (2250 m) und von dort zu nahen Wasserfällen (2280 m) unter dem Grünangerjoch, die den Höhepunkt unserer Tour bilden. Die Aussicht reicht nun von den Ausläufern des Stubaier Gletscher über die Texelgruppe und die Ötztaler Alpen.

Nach einer kurzen Dusche am Wasserfall folgen wir der Markierung 2B Richtung Westen, wo wir bald die Tallner Alm erreichen und über die Hirzerhütte zur Bergstation der Seilbahn zurückgehen. Die Bahn bringt uns zurück nach Saltaus in die Hitze.

Tourengänger: churfirst