Gräfimattstand (2050m) und Gräfimattnollen (2034m)


Written by dominik , 5 January 2008, 10h19.

Region: Monde » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike:29 December 2007
Waypoints: Gräfimattstand 2050m. 6724 ft. (9) Gräfimattnollen 2035m. 6675 ft. (7)
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW   CH-OW 
Height gain: 1200 m. 3936 ft.
Height loss: 1200 m. 3936 ft.
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Route:St. Niklausen - Linderen - Gräfimattstand - Gräfimattnollen - Gräfimatt - Stock - St. Niklausen
Maps:1190 Melchtal, 245S Stans

Aufstieg von der Kapelle St. Niklausen in strahlendem Sonnenschein aber ohne Schnee über Flue zur Alp Linderen. Dort zogen wir die Schneeschuhe an und folgten dem Wanderweg über den Grat bis Pt 1945. Dort bezogen wir unser Biwak und genossen den wunderschönen nächtlichen Ausblick übers vernebelte und von unten gespenstisch beleuchtete Mittelland.

Am nächsten Morgen ging es dann auf den Gräfimattstand (2050m) und Gräfimattnollen (2034m) und dann Abstieg via Gräfimatt (1846m) - Schwander Blacki (1471m) - Stock (1381) in schönstem Pulverschnee. Traverse zu Flue (1150) und Rückkehr an den Ausgangspunkt.

Natürlich ist diese Tour auch problemlos in einem Tag zu schaffen; es ging uns dabei um das Erlebnis des Schneebiwaks welches wir voll auskosten konnten. Alternativ könnte man auch in der Hütte bei Pt. 1793 übernachten.

Der Schnee ist sehr unterschiedlich und rangierte von zuckrig (leider oft in steilen Querpassagen) bis betonhart.

Die Photos wurden von meinem Tourbegleiter Marc aufgenommen.


Hike partners: dominik

Gallery


Open in a new window · Open in this window


Post a comment»