Diechterlimi - Saisoneröffnung

Publiziert von fjohn , 24. Juni 2012 um 19:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gelmerbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gelmerbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Gelmerhütte

Diechterlimi von der Gelmerhütte

Endlich taugt das Wetter und der Schnee ist ausreichend geschmolzen, um die Hochtouren Saison einzuläuten. Eigentlich hatten wir uns für dieses besondere Ereignis den Grassen ausgeguckt gehabt, allerdings war der Ansturm so immens, dass wir leider keinen Lagerplatz mehr ergattern konnten. Also galt es eine Alternative zu finden. Diese fanden wir dann auch mit der Gelmerhütte und der Besteigung des Diechterhorns. Gesagt getan, Lagerplatz gebucht, noch einen Tag Arbeit rum kriegen und ab ins Grimselgebiet. Die erste Schlüsselstelle präsentierte sich uns kurz vor Luzern in Form von zwei Stunden Stau. Aber es ist ja bekannt, dass die Psyche beim Bergsteigen extrem wichtig ist, somit meisterten wir dieses erste Hindernis mit Bravour! Beim Parkplatz der Gelmerbahn schliesslich angekommen, warteten wir gespannt auf unsere erste Fahrt mit der steilsten Standseilbahn Europas. Und wir wurden nicht enttäuscht! Es gibt definitiv gewisse Parallelen zu einem Europapark Besuch und die Steilheit ist schlicht atemberaubend!
Der Weg zur Gelmerhütte schlängelt sich zuerst ohne nennenswerte Steigung dem Gelmer See entlang bevor der knackige Schlussaufstieg beginnt. Sowohl auf dem See Rundweg als auch im weiteren Aufstieg zur Gelmer Hütte hat es noch einige grosse Schneefelder, die nicht unterschätzt werden dürfen. Bei der Hütte wurden wir dann sehr herzlich mit Tee empfangen und genossen auch im weiteren Verlauf des Abends die herrliche Atmosphäre und das super Essen.
Am nächsten Tag klingelte der Wecker dann recht zeitig um 4:15 Uhr. Nach einem kurzen Frühstück machten wir uns um kurz vor 5 Uhr auf den Weg. Der erste Teil des Weges ist mit Steinmännern markiert und erklimmt die Moräne bis zum „grossen Steinmann“.  Kurz danach liegt derzeit bereits eine geschlossene Schneedecke. Nach dem Anseilen folgen wir der derzeit empfohlenen Route zum Diechterlimi (siehe Bild und Website der Gelmerhütte). Die Bedingungen sind momentan wirklich perfekt. Der Gletscher ist super eingeschneit und man kommt auf dem über Nacht leicht angefrorenen Trittschnee sehr gut voran. Der weitere Anstieg zieht sich über mehrere steile Aufschwünge, von bis zu 37°, aber problemlos bis zum Diechterlimi. Oben angekommen ist das Panorama schlicht umwerfend und reicht bis zu Matterhorn. Das es unser Hochtouren Saison Auftakt ist, entscheiden wir uns auf den Gipfel zu verzichten und machen uns nach einer Pause an den Abstieg über den Aufstiegsweg.

Fazit:
Traumhafte Saison Eröffnungstour bei bestem Wetter und besten Verhältnissen. Für jeden der aufs Diechterhorn will ist sicher jetzt der beste Zeitpunkt, bevor der Gletscher wieder blank und die steileren Stellen heikel werden.

Tourengänger: fjohn, Elvi

WS II