Gemüticher Spaziergng am Obersee und mit leerem Bauch zurück nach Schmerikon

Publiziert von bikerin99 , 10. Juni 2012 um 20:15.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 Juni 2012
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Schmerikon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Schmerikon

Aufgrund der Wetterlage - seit einigen Tagen sehr viel Regen - ging es heute auf eine Flachländertour. Hinzu kommt, dass ich vermutlich ein kleines Sonnenloch bei Schmerikon entdeckt zu haben glaube.

In einem wunderbaren SBB-Panoramawagen - vermutlich dürfen wir wegen des anderen Bergstürzes diese Wagen auch mal in der Ostschweiz geniessen - geht die Reise via Ziegelbrücke nach Schmerikon.

Der Weg verläuft am Anfang  über viel Hartbelag. Er führt mich dem See nach via Bollingen bis zum Kloster Wurmsbach. In meinen Fantasien hatte ich mir auf dem Weg bereits ausgemalt, wie lecker doch ein feines Klosterbier und ein wehrschaftes Mal schmecken wüerde. Daher habe ich die Beiz in Bollingen links liegen gelassen. Von aussen sah die staatliche Klosteranlage sehr beeindruckend aus, dazu die grosse Landwirtschaft, da müsste es eigentlich auch eine Beiz geben! Dachte ich. Leider gab es nada. Kein Bier, kein Essen, noch nicht mal einen Brunnen für Wasser.

Daher hab ich die Katzen ein wenig hinter den Ohren gekrault und bin mit leerem Magen meines Weges gegangen. Meine Route führt mich nun weg vom See, Richtung Au. Kurz vor dem kleinen Weiler geht es nun über eine Wiese rechts weg und sanft ansteigend den Berg hinauf. Inzwischen bin ich für die schattenspendenden Bäume sehr dankbar, habe ich doch mit meiner Wetterprognose richtig gelegen.

An einem lauschigen Plätzchen im Wald gibt es nun statt Klosterbier warmes Wasser aus der Trinkflasche und einen Müsli-Riegel. Der Weg führt quasi parallel zu See nun zurück durch den Wald mit ein paar Schlenkern links und rechts leicht ansteigend nach Schmerikon.

Dort geniesse ich einen tollen Blick über den Obersee, bevor mich der Weg zurück zum Bahnhof führt. Dort wollte ich das ausgefallene Essen nachholen. Es sollte ein Freilufttisch sein.  Wieder Pech. Alles besetzt :-(

Deshalb sitze ich nun im Zug auf dem Heimweg.  Dort habe ich SBB-Speisewagen einen Taboule-Salat gegessen, und geniesse ein Weissbier. Zu Hause werde ich dann den Grill anwerfen und mir noch ein gutes Stück Fleisch gönnen. --> Auch dort kam es anders....

Fazit:
  • Wer unterwegs essen möchte, muss auf jeden fall die Beiz in Bollingen mitnehmen. Danach kommt nix mehr.
  • Der Weg hat viel Hartbelag, zuerst dachte ich, er sei auch kinderwagentauglich, leider ist dem spätestens am Abzweig nach Weid nicht mehr so. Mit geschicktem Kartenstudium bin ich jedoch der Auffassung, dass sich die Runde auch kinderwagentauglich gestallten lassen würde.
  • Eine intensive Kuh-Begegnung bei Weid, die Kühe sind jedoch auch von der Gattung sehr lieb und wie immer ausgesprochen neugierig.
  • Die Tour eignet sich insbesondere auch für Vogelkundler, leider hatte ich mich heute morgen für mein Wanderobjektiv entschieden und nicht für mein 400er Tele. Sonst gäbe es noch etwas andere Fotots zu bewundern.
  • Bei schoenem Wetter wird man zumindest auf der Strecke am See vermutlich nieder gelaufen, = wegen Ueberfuellung geschlossen. Heute war es Ideal....

Tourengänger: bikerin99