Skitour Grabnerspitze +GPS-Track

Publiziert von Matthias Pilz , 28. Dezember 2007 um 19:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:27 Dezember 2007
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S6 bis Leoben, weiter nach Trofaiach und der Straße in den Gößgraben (Wegweiser) fahren. Entlang der Straße bis Parplatz Wildfeld II (beschildert) fahren. Parkordnung beachten!

AV-Skitour bei bestem Wetter auf einen eher ruhigeren Skiberg. Das knapp daneben gelegene Wildfeld wird deutlich öfter bestiegen! Sehr schöne Abfahrt!

AUFSTIEG: Der Beschilderung Richtung Graskogel folgen bis man nach einem Hohlweg und Forststraße auf eine freie Fläche kommt. Nun rechtshaltend, einen Bach überquerend, auf einen markannten Rücken. Am Rücken hinauf zum Vorgipfel und weiter zum Hauptgipfel. (3h)

ABFAHRT: Vom Hauptgipfel dem Kamm einige Meter abfahren und rechts der großen Rinne hinuter bis zum Ende der freien Fläche. Hier rechts einem Schlag bzw. Forstraße folgen und über den 2. Hang links hinunter zur Aufstiegsspur, diese weiter zum P. (1:15h)

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 1; oben Firn, im Wald schwerer Pulver

MIT WAR: AV-Gruppe

WETTER: Sonne

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering