Skitour Grabnerspitze

Published by Matthias Pilz Pro , 13 January 2015, 18h55.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Date of the hike:11 January 2015
Ski grading: AD-

Trotz der äußerst schlechten Wettervorhersage entschlossen wir uns für eine Skitour. Im Gössgraben regnete es beim Start, der Regen ließ aber rasch nach und ging schlussendlich nach etwa einer Stunde in Schneefall über.
Im Gipfelhang kämpften wir mit massivem Anstollen, zudem kam Wind auf. Im Gipfelbereich war es dann sehr stürmisch und kalt.
Die Abfahrt durch den Gipfelhang war dann gar nicht so schlecht. Ein dünne, recht feuchte Schneeschicht auf einem tragenden Harschdeckel ermöglichte uns den einen oder anderen guten Schwung.

AUFSTIEG: Vom letzten P im Gössgraben folgt man dem Forstweg gerade hinein taleinwärts bis zu einer Wiese. Hier der Beschilderung Richtung Graskogel nach rechts folgen und durch einen Hohlweg zu einem Forstweg. Diesen überqueren und weiter durch den Hohlweg bis zu einer Abzweigung (Richtung Graskogel). Hier nun gerade weiter, über eine freie Fläche hinauf zu einem Forstweg. Durch einen Wald gerade aufwärts auf freie Flächen und über einen Rücken (Lawinengefahr) zum Grat hinauf. Zuletzt rechtshaltend am Grat zum Gipfel.

ABFAHRT: Abfahrt wie Aufstieg

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 3 (In den Hochlagen Triebschneesituation - erhebliche Lawinengefahr! ) ; durchgehend nasse Schneedecke, allerdings seit gestern bereits deutlich verfestigt. Im Laufe des Tages zunehmende Neuschneeschicht.

MIT WAR: Ingrid, Karin, Kathi, Tanja, Ferdinand, Gerhard, Tom, Rainer, Michi

WETTER: Anfangs Regen, später Schneefall