Grabnerspitze - Vorbei ist's mit dem Pulvertraum :-(((

Publiziert von mountainrescue , 23. Dezember 2011 um 15:08. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:23 Dezember 2011
Ski Schwierigkeit: WS

Leider, leider, das obligatorische Weihnachtstauwetter, Weihnachtsregenwetter hat uns voll erwischt. Während es bei mir zu Hause noch -2° hatte, stiegen die Temperaturen bei der Einfahrt in den Gössgraben immer mehr an und es begann immer stärker zu nieseln :-((( Beim Start hatte es dann 5°.

Trotzdem standen schon einige Autos auf dem Parkplatz. Gemütlich gingen wir es diesmal an. Der Schnee war schwer und ziemlich durchfeuchtet. Im Wald tröpfelte es gewaltig von den Bäumen, sodaß wir beide, nach kurzer Zeit, ziemlich naß waren. Je höher wir kamen desto schwerer, patziger wurde der Schnee - das versprach heute wirklich kein Genuß zu werden, aber was soll's, jetzt gehörte das bis zum bitteren Ende durchgezogen :-)

Beim Aufstieg kamen uns schon einige Abfahrende entgegen und die plagten sich schon ganz gehörig. Ab ca. 1500m ging der Nieselregen in nassen Graupelschauer über (auch nicht viel besser) Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht friert, denn sonst haben wir eine ideale Gleitschicht für Lawinen.

Am Ziel des heutigen Tages wehte ein eisiger Wind, sodaß wir nur schauten zurück in den Waldbereich zu kommen. Die Abfahrt war eine Schinderei sondergleichen... liegt aber wahrscheinlich an meinem mangelnden Fahrkönnen :-)

Leider, leider - so herrlich es gestern war, nun ist's damit vorbei!

P.S.: Nettes kleines Detail am Rande: Luca ist bekannt wie ein "bunter Hund" - wurde er doch bei der Abfahrt von einigen Tourengehern, wie ein alter Freund, namentlich, begrüßt :-)))

Trackauswertung Twonav 2.5 mit CompeGPS 7.2.1

Skitour Grabnerspitz Nord · Matthias Pilz
Grabnerspitze (1795m) · Herbert

Matthias Pilz hat gesagt: Regen
Gesendet am 23. Dezember 2011 um 16:24
Uns is es gleich ergangen!

mountainrescue hat gesagt: RE:Regen
Gesendet am 24. Dezember 2011 um 11:48
Leider, leider und immer wieder das gleiche zu Weihnachten - Weihnachtstauwetter :-(((