Grabnerspitze - Vorbei ist's mit dem Pulvertraum :-(((

Published by mountainrescue , 23 December 2011, 15h08. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Date of the hike:23 December 2011
Ski grading: PD

Leider, leider, das obligatorische Weihnachtstauwetter, Weihnachtsregenwetter hat uns voll erwischt. Während es bei mir zu Hause noch -2° hatte, stiegen die Temperaturen bei der Einfahrt in den Gössgraben immer mehr an und es begann immer stärker zu nieseln :-((( Beim Start hatte es dann 5°.

Trotzdem standen schon einige Autos auf dem Parkplatz. Gemütlich gingen wir es diesmal an. Der Schnee war schwer und ziemlich durchfeuchtet. Im Wald tröpfelte es gewaltig von den Bäumen, sodaß wir beide, nach kurzer Zeit, ziemlich naß waren. Je höher wir kamen desto schwerer, patziger wurde der Schnee - das versprach heute wirklich kein Genuß zu werden, aber was soll's, jetzt gehörte das bis zum bitteren Ende durchgezogen :-)

Beim Aufstieg kamen uns schon einige Abfahrende entgegen und die plagten sich schon ganz gehörig. Ab ca. 1500m ging der Nieselregen in nassen Graupelschauer über (auch nicht viel besser) Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht friert, denn sonst haben wir eine ideale Gleitschicht für Lawinen.

Am Ziel des heutigen Tages wehte ein eisiger Wind, sodaß wir nur schauten zurück in den Waldbereich zu kommen. Die Abfahrt war eine Schinderei sondergleichen... liegt aber wahrscheinlich an meinem mangelnden Fahrkönnen :-)

Leider, leider - so herrlich es gestern war, nun ist's damit vorbei!

P.S.: Nettes kleines Detail am Rande: Luca ist bekannt wie ein "bunter Hund" - wurde er doch bei der Abfahrt von einigen Tourengehern, wie ein alter Freund, namentlich, begrüßt :-)))

Trackauswertung Twonav 2.5 mit CompeGPS 7.2.1

PD-
Pulverwahnsinn am Grabnerspitz · Herbert

Matthias Pilz says: Regen
Sent 23 December 2011, 16h24
Uns is es gleich ergangen!

mountainrescue says: RE:Regen
Sent 24 December 2011, 11h48
Leider, leider und immer wieder das gleiche zu Weihnachten - Weihnachtstauwetter :-(((