Skitour Grabnerspitz Nord

Publiziert von Matthias Pilz , 5. Februar 2012 um 17:33.

Tour Datum:30 Dezember 2011
Ski Schwierigkeit: ZS-

Wir wollten eigentlich über von Osten auf die Wolfleiten gehen, aufgrund einer Wildschutztafel haben wir das aber abgeblasen. Als Ersatz sind wir dann auf den Grabnerspitz. Heute haben wir allerdings nicht den Umweg übers Sonneck genommen sondern sind direkt über die Nordwesthänge hinauf. Oben haben wir uns dann Richtung Abtreibsattel gegangen um den markanten Schlag zu fahren, dieser hat sich allerdings als abgeblasenen und von Gräben durchsetzt präsentiert. Deshalb sind wir wieder zurück nach rechts und wie gewohnt bei tollem Pulver abgefahren. Während dem abfellen hat innerhalb weniger Minuten extremer Schneefall eingesetzt sodass innerhalb von 30min 7cm Neuschnee gefallen sind.

AUFSTIEG: Vom P im Langteichengraben kurz der Forststraße folgen und rechts zur Binderhütte. Durch Wald und oben über Schläge immer gerade nach oben halten bis man den Gipfelrücken erreicht (1,5h)

ABFAHRT: gleich

SCHNEE/LAWINENWARNSTUFE: 2-3; (pers. Einschätzung 1-2). Praktisch kein Neuschnee, nur pulvirger Alteschnee, unter Bruchharsch. Während der Abfahrt massive Schneefälle die die Lawinengefahr rasant steigen lassen!

WETTER: bewölkt, dann dichtester Schneefall

MIT WAR: Tanja