Genusstour auf den Kronberg

Publiziert von churfirst , 2. Juni 2012 um 19:37.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 2 Juni 2012
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Jakobsbad-Wasserhüttli-Bretten-Kronberg-Scheidegg-Löchli-Jakobsbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW

Aufgrund des Wetterberichts wählten meine Frau und ich heute für unsere erste Wanderung im Appenzeller Land in dieser Saison aus - eine auf jeden Fall gute Entscheidung, konnten wir doch so einen traumhaften Tag erleben. Start um 10:00 Uhr in Jakobsbad, Aufstieg über Wasserhüttli und Bretten auf den Kronberg, wo wir uns mit einem Gipfel-Kaffee belohnten. Nach ausgiebiger Rast auf der Sonnenterrasse weiter zur Scheidegg, wo wir einer zweiten Einkehr nicht widerstehen konnten - die Rösti dort lockt immer wieder. Abstieg über das Löchli wieder nach Jakobsbad.

Wider Erwarten war auf der Tour heute sehr wenig los - bis zum Kronberg begegneten wir nur 7 Personen, ab Scheidegg gar niemandem mehr.

Aufgrund der ausgiebigen Rasten und Pausen benötigten wir entschleunigende 7 1/2 Stunden. Es muss hin und wieder sein, die Gehzeiten nicht zu unterbieten :-) - der Bergsommer will genossen werden!