Bluemeberg (742m)

Publiziert von Murmeliam , 23. Mai 2012 um 13:52.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:17 Mai 2012
Geo-Tags: CH-LU

Wenig Blumen auf dem Bluemeberg - dafür abwechslungsreiche Landschaft und tolle Sicht auf die Alpen und den Sempachersee.

Endlich! Endlich haben mich Mami und Papi wiedereinmal in die Berge verführt, obwohl der Bluemeberg nicht wirlich als Berg bezeichnet werden kann sondern eher als Hügel. Um so eindrücklicher ist die tolle  Aussicht!

Eigentlich bin ich ja noch etwas krank und sollte nicht zu stark dem Wetter ausgesetzt sein. Deshalb haben M&P mich im Kinderwagen rumgeschoben. So macht Bergsteigen Spass! ;-)

Start im kleinen Dörfchen Butisholz, gleich beim Schuhlhaus hinter (nördlich) der Dorfkirche. Der Weg auf den Bluemeberg ist gut markiert und das Gelände relativ kinderwagengänglich. Unterhalb Chäsese, auf ca 600 Metern, sind wir nach rechts (Osten) abgebogen und dann auf der asphaltierten Strasse via Ängelwart bis nach Bluemeberg gefolgt. Man geniesst immer wieder tolle Fernsicht auf Pilatus, Berner Alpen, Glärnisch und sogar den Säntis. Einen Gipfel gibt es eigentlich nicht, denn der Kulminationspunkt liegt mitten in einem Dinkelfeld. Nach rund 1 1/2 Stunde hatte ich die 200HM geschafft .

Für den Abstieg sind wir via Pt. 700 und Ober Tannefels Richtung Sempachersee spaziert. Beim Schloss Tannefels (Michael Schuhmachers woltle das mal kaufen) sind wir nach rechts abgedreht und auf asphaltiertem Weg via Undergattwil und Luternau zurück nach Buttisholz gelaufen. Auch hier wieder super schöne Weitsicht. (1 1/4h, T1)

Tourengänger: Pasci, Gismu, Murmeliam

Lockeres Nachmittagstüürli · TomClancy