Auf zum Chutzeturm

Publiziert von bidi35 , 11. Mai 2012 um 22:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:10 Mai 2012
Strecke:Frienisberg - Chutze - Elenmoos - Haslimatt - Baggwilgrabe - Lobsigen - Aarberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug Thun - Bern, Postauto Bern - Frienisberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Aarberg - Bern, Zug Bern - Thun

Den Chutzenturm auf dem Frienisberg kann man von verschiedenen Orten aus angehen. Vergleiche dazu auch den Bericht vom 6.10.10 von ABoehlen.

Nach Kafi und Gipfeli in der Wirtschaft Hirschen in Frienisberg sind wir zuerst der Strasse entlang, dann auf dem Wanderweg durch den Wald, immer leicht obsi, bis zum Chutzenturm gewandert. Nach 234 Treppentritten hinauf zur obersten Plattform des Turmes, wurden wir  mit einer wunderbaren Rundsicht belohnt (4 Panoramatafeln orientieren über die Hügel und Berge, die man rundum sieht).

Nach dem Picknick am Waldrand ging es dann auf einer abwechslungsreichen Wanderung, durch Blumenwiesen, frisch bestellte Felder, an Tieren vorbei, immer leicht abwärts durch eine wunderbare Frühlingslandschaft via Lobsigen bis nach Aarberg zum Schlusstrunk.

Fotos Godi und Bidi. Mehr Fotos mit den Teilnehmenden wie gewohnt auf Picasa.