Tafelberge Sächsische Schweiz

Publiziert von mp2012 , 2. Mai 2012 um 11:00.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum: 1 Mai 2012
Strecke:26km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Pirna nach Königstein, aus Kreisverkehr rechts raus und gleich links die erste Strasse nach Pfaffendorf

Unsere "Tafelberg-Tour" starten wir bei herrlichstem Wetter in Pfaffendorf. Von dort geht es gleich am Feldrand entlang bis zum Aufstieg durchs Nadelöhr auf den Pfaffenstein (Wegmarkierung grüner Punkt) . Obwohl es erst 9:00 ist wird dort schon Bier ausgeschenkt, wovon einige auch schon Gebrauch machen, ist ja der 1. Mai. Wir steigen noch kurz auf den Turm und geniessen die Aussicht auf die umliegenden Tafelberge. Auf der Südseite des Pfaffenstein steigen wir wieder ab und gehen Richtung Lampertsstein. Dieser Teil der Wanderung ist sehr ruhig, wir begegnen nur wenigen Wanderern. Den Lampertsstein umrunden wir und steigen von Süden auf, folgen dann dem Kammweg bis zur Aussicht. Weiter gehts auf dem mit gelben Strich markierten Weg bis nach Cunnersdorf. Im Dörfchen Cunnersdorf biegen wir vor der Kirche aufwärts in den Wald ab und gehen zuerst am Gohrisch vorbei hinauf zum Papststein. Hier genehmigen wir uns ein paar Radler. Mittlerweile sind 27°C. Mit neuen Kräften gehts hinab zum Parkplatz zwischen Papststein und Gohrisch. Von dort steigen wir auf zum Gohrisch. Abstieg erfolgt über die schöne Falkenschlucht teilweise über Leitern die komplett im dunkeln liegen.
Wir folgen dem Malerweg mit "M" und gelbem Punkt markiert bis zurück nach Pfaffendorf. Mit einigen Pausen und viel fotografieren waren wir 9 Stunden unterwegs.

Tourengänger: mp2012