Bauen - Seelisberg - Rütli

Publiziert von xaendi , 28. April 2012 um 17:59.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:28 April 2012
Geo-Tags: CH-UR   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:Bauen - Beroldingen - Seelisberg - Rütli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bauen SGV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brunnen

In diesem Frühling scheint nichts so wirklich zu klappen. Nicht weniger als 3 Skihochtouren-Wochenenden mussten wir absagen - mal wars zu kalt, mal zu warm. Mal zu viel Neuschnee, dann zu viel Wind.

Statt ins Berner Oberland gings heute in die Zentralschweiz. Das Föhnwetter verhiess warme Temperaturen.
Mit dem Zug fahren wir nach Flüelen UR und nehmen das Kursschiff nach Bauen. Der Wind ist kräftig, aber angenehm warm. Der Bristen - hoch über dem Reusstal - sieht so verschneit noch mächtiger aus als im Sommer.
Von Bauen wandern wir entlang dem 'Weg der Schweiz' hoch zum schmucken Schlösschen Beroldingen und weiter nach Seelisberg. Der Aussichtspunkt Marienhöhe ist einen Abstecher wert: Die Tiefblicke zum Urnersee sind beeindruckend. Vom Dorf Seelisberg steigen wir im Zickzack hinunter bis zur Rütliwiese. Hier bläst der Wind ziemlich intensiv, was uns aber nicht davon abhält, das Picknick zu uns zu nehmen.
Mit dem Kursschiff, das im Stundentakt verkehrt, fahren wir weiter nach Brunnen. Wegen dem Föhnwind kann das Schiff nicht im normalen Hafen anlegen, sondern muss sich in mühsamer Arbeit in die kleine Bucht des 'Föhnhafens' manövrieren.

Tourengänger: xaendi