Seelisberg - Bauen - Rütli (Weg der Schweiz)

Publiziert von ᴅinu , 29. August 2017 um 21:57.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:27 August 2017
Geo-Tags: CH-UR   Bauen - Brisen - Bürgenstock

Meine Jungs haben in der Schule aktuell das Thema Schweiz :-) Ein Grund, dass auch der Papi zum ersten Mal einen Fuss auf's Rütli setzt ;-)

Wir starten in Seelisberg (Oberdorf). Da es nach Regen aussieht, machen wir es uns zuerst beim grossen Spielplatz gemütlich und grillieren unsere Würste, während sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben.

Nach einer längeren Mittagspause sind wir uns einig: Wir machen zusammen einen Teil vom Weg der Schweiz. Von Seelisberg wandern wir durch den Tannwald. An zwei Aussichtsplätzen vorbei, wo wir kurz den Tiefblick zum Urnersee geniessen. Kurz darauf gelangen wir auf die Strasse, welche nach Wissig führt. Für ein kurzes Stück verlassen wir diese Strasse, um das Schloss Beroldingen zu sehen. Der kurze Aufstieg lohnt sich, doch leider fängt es nun an zu Regnen. Der Regen hält sich in Grenzen, so dass alle weiter wandern wollen.

Zurück auf der Strasse gibt der Regen bereits wieder nach. Die asphaltierte Strasse nach Wissig ist dann auch das geringste Highlight der Wanderung. Da sind die Treppen hinunter nach Bauen schon eher eine Motivation für meine Kinder. Auf meine Anfrage, ob sie die Treppen zählen wollen, steigen sie die ersten 20 Treppen wieder nach oben um bei der ersten zu beginnen :-D. Hand in Hand laufen sie die Treppen hinunter und verraten den entgegenkommenden Bikern und Wanderern, wie viele Stufen sie noch hoch steigen müssen :-D

Die von ihnen gezählten 1131 Stufen sind dann auch schneller geschafft als gedacht und so landen wir schon bald am Schiffsteg von Bauen, wo wir uns eine Glace gönnen.

Mit dem Schiff fahren wir zur nächsten Station, dem Rütli. Für mich und meine Kinder ist es das erste Mal: Das erste Mal ein Fuss auf dem Boden, wo die Schweiz ihren Ursprung hat. Am Schwurplatz machen wir eine weitere kleine Pause, bevor es hinauf zur Rütliwiese geht.

Nach unserem Aufenthalt auf der Rütliwiese, marschieren wir wieder hinauf zum Parkplatz ins Seelisberg. Im grossen Zick-Zack geht es an Fliedern vorbei. Auch ein Eichhörnchen zeigt sich uns kurz. Die Aussicht lässt uns immer wieder hinaus über Brunnen, zu den Mythen schweifen.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star