Baumgartenschneid

Publiziert von Max , 2. April 2012 um 17:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:27 März 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tegernsee Bahnhof
Kartennummer:DAV 7/1

Auch die Hügel um den Tegernsee zählen zu dieser Jahreszeit mangels Andrang zu durchaus lohnenswerten Zielen. Selbst in schneereichen Wintern ist recht früh im Jahr eine Wanderung auf die Baumgartenschneid möglich. Bereits am Bahnhof folgt man der Beschilderung. Unser Weg führt uns entlang des Alpbachs zur Schiessstätte und weiter zum Auerbauer und schliesslich zum Gasthaus Galaun, das momentan nur sporadisch öffnet.

Unmittelbar südlich des Gasthauses beginnt der Steig zum Riederstein. Die winzige Kapelle trohnt auf einem Felszacken und von dort bietet sich ein schöner Blick zum See und zu den umliegenden Bergen. Im Sommer oder Herbst ist's recht schattig, da die Bäume aber jetzt kein Laub tragen ist der Aufstieg ziemlich sonnig.

Weiter geht's Richtung Südosten, vor dem Rohrkopf schwenkt der Weg etwas in die Nordseite ab, hier liegt noch einiges an Schnee, deshalb steigen wir direkt zum Rohrkopf hoch. Der Pfad ist zeitweise nicht mehr sichtbar, aber die Orientierung recht einfach, die Schneelage hält sich in Grenzen. Immer Richtung Osten nach oben, schliesslich stehen wir am Gipfel der Baumgartenschneid.

Beim Abstieg wandern wir zunächst wieder zum Galaun zurück. Danach allerdings nehmen wir den Weg zum Pfliegeleck, dann den Steig Richtung Leeberg und schliesslich spazieren wir auf dem sonnigen "Tegernseer Höhenweg" zurück nach Tegernsee. Das wäre auch die bessere Aufstiegsalternative zum Galaun.

Tourengänger: Max