Guggernüll 2886m


Publiziert von Daenu , 1. April 2012 um 11:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:30 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Tambo-Curciusa   CH-GR 
Aufstieg: 866 m
Abstieg: 1572 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto ab Chur
Kartennummer:1254, 1255

Wolken im Norden, Sonne im Süden - bei optimistischer Auslegung des Wetterberichtes bedeutet das gute Tourenbedingungen beim Splügenpass. Nun ja, dem sagt man wohl selektive Wahrnehmung, den mässigen bis starken Nordwind haben wir sogar ganz ausgeblendet.

In Splügen ist das Wetter so-so là-là, die Wolken zeigen den starken Wind in der Höhe an. Wir beschliessen, einfach mal zu starten. Mit der Gondelbahn fahren wir hoch zur Tanatzhöhi. Eine kurze Abfahrt über die harte Piste bringt uns zum Ausgangspunkt auf der Tamboalp. Die Hänge der Stotzhalta sind bereits grün, ansonsten liegt nicht mehr viel aber noch genügend Schnee für die Tour. Über den Talboden geht es gegen SW, dann nach rechts hoch zur Ebene zwischen P.2302 und 2188. Hier halten wir uns rechts, überqueren einen Bach und steigen die Hänge gegen N hoch. Bei den momentanen Verhältnissen entscheiden wir uns für den Aufstieg durch eine recht steile Rinne - im Winter wird man diese Stelle eher in einem rechtsbogen umgehen. Ab ca. 2400m folgen wir alles dem Bachlauf bis zur Gemsschluecht. Vor dem Pass steigen wir rechts auf den Rücken, diesem folgen wir bis zum Gipfel. Vom Skidepot geht es noch einige Meter zu Fuss bis zum Steinmann.

Die Abfahrt erfolgt auf der Aufstiegsroute. War die Sicht schon beim Aufstieg eher schlecht, beträgt sie bei der Abfahrt zum Teil nur noch wenige Meter. Wenigstens hat der Wind etwas nachgelassen :-) Weiter unten bessern sich die Verhältnisse und es gibt doch noch einige Schwünge auf dem harten Schnee. Da sich die Sonne nicht zeigt, wird leider nichts aus der erhofften Sulzabfahrt.

Unten auf der Tamboalp ist der Schnee durchweicht. Wir verzichten daher auf die Abfahrt auf dem Waldsträsschen nach Splügen. Stattdessen fahren wir mit dem Sessellift auf die Tanatzhöhi und fahren über die Pisten hinunter nach Splügen - ein Gefühl wie Wasserskifahren.


Tourengänger: Daenu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
27 Jan 24
Guggernüll (2886) · cardamine
WS
14 Nov 14
Guggernüll (2886 m) - SKT · tapio
WS
T3
7 Aug 15
Guggernüll 2886 m Sommertour · StefanP
WS
14 Mär 18
Guggernull · Andrea!
WT2
4 Mai 08
Tanatzhöhi 2163m · Floriano

Kommentar hinzufügen»