Guggernüll (2886 m) - ab Isabrüggli via Tamboalp

Publiziert von Roald , 26. Juni 2022 um 21:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:26 Juni 2022
Geo-Tags: Gruppo Tambo-Curciusa   CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (16 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto auf der Splügenpass-Strasse bis Isabrüggli. Parkplätze vorhanden.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick, Sufers.

Die heutige Wanderung ging von Isabrüggli via Tamboalp und Areuapass auf den Guggernüll. Das Wetter war etwas gemischt; mal Sonne, mal Wolken, und immer wieder blies ein kalter Wind. Aber es blieb trocken.

Beim Aufstieg durchs Hintertälli gab es viele Murmeltiere. Es gab auch im Aufstieg wie Abstieg sehr viele schöne Bergblumen zu bestaunen. In der Gemsschluecht habe ich tatsächlich Gemsen gesehen! Beim Abstieg konnte ich auch ein Schneehuhnpaar beobachten.

Unterwegs traf ich eine Hirtin, zwei Trailrunners und zwei Wanderer die auch auf den Guggernüll wollten.

Schwierigkeitsbewertung: Die schwierigsten Stellen war der Abstieg in die Gemsschluecht und der Übergang zwischen Vorgipfel und Hauptgipfel (beides T3+). Sonst an vielen Stellen T3.
Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.