Mont Racine (1439 m): Frühlingserwachen auf dem Jura


Publiziert von johnny68 , 28. März 2012 um 20:38.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:28 März 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NE 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Les Geneveys-sur-Coffrane - Mont Racine und zurück

Die Jurahöhen verlieren langsam ihr weisses Kleid. Nur noch die höchsten Jura-Gipfel sind verschneit, z.B. der Chasseral. Ich hatte heute die Gelegenheit, eine Kurztour auf den Mont Racine zwischen Neuchâtel und Le Locle zu machen.

Der Mont Racine ist vom Val de Ruz aus leicht erreichbar. Ich startete in Les Geneveys-sur-Coffrane (westliches Val de Ruz) und ging vom Dorf auf Forststrassen den Südosthang des Mont Racine hinauf. Hier wurde im Winter offensichtlich viel Holz geschlagen, das nun an den Strassenböschungen zum Abtransport bereit liegt. Ab rund 1250 m hat es im Wald noch Schnee. Kommt man aus dem Wald, zur Alp Grande Motte, wird es wieder aper. Ich passierte diese Alp, danach die SAC-Hütte "Chalet du Fiottet" (CAS Sommartel, Le Locle), stieg auf die Krete und ging ostwärts zum höchsten Punkt. Über den ganzen Gratweg blies eine durchdringende kalte Bise, was den Aufenthalt unangenehm machte. Ich verzichtete auf die Wanderung zur benachbarten Tête de Ran und machte mich wieder auf den Rückweg. 


Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
27 Sep 09
Mont Racine · Pfaelzer
WT2
10 Jan 10
Von La Tourne auf den Mont Racine · laponia41
WT2
18 Feb 19
Mont Racine - Tête de Ran · chaeppi
WT2
8 Feb 09
Mont Racine · Zaza
WS
29 Jan 19
Mont Racine · joe
T2

Kommentar hinzufügen»