Hechenfeld / Herrenstein


Publiziert von Koasakrax , 27. März 2012 um 14:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:24 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m

Wieder war die Koasakrax im Wilden Kaiser unterwegs. Als Abschlusstour mit Sohnemann wählten wir den Herrenstein mit seiner wunderbaren, ewig langen und weithin sichtbaren Abfahrt ins Tal.


Es ist eine schöne südseitige Firnschitour, die ihr Ende nicht auf einem Gipfel sondern bei einem großen Felsblock (dem sog. Herrenstein) hat. Belohnt wird man mit einem perfekten Firnhang abseits des großen Rummels. "Dank" einem Lawinenabgang hat sich unten eine riesige Freifläche gebildet, somit ist die Tour in den letzten Jahren deutlich interessanter und gibt von Beginn an den Blick auf die schrofigen Gipfel von Regal- und Ackerlspitze frei.


Man folgt anfangs der Straße taleinwärts, dort wo die Straße wieder auf die rechte Bachseite läuft geht man gerade weiter und hält sich immer links vom Bach bis man auf der Höhe von der Oberen Regalm auf den großen, markanten "Gipfelhang" trifft. Über diesen bis zum sog. Herrenstein (Felsblock etwas unterhalb der Felswände auf ca. 1850 m) aufsteigen.

Wenn man sch oberhalb der Regalm befindet und sich über den weiteren Tourenverlauf informiert sollte man sich nicht täuschen lassen. Der Felsen ist noch eine halbe Ewigkeit entfernt. Wirkt eindeutig näher als er ist.

Abfahrt: Wie Aufstieg - im unteren Teil fährt man aber von oben gesehen links vom Bach ab (teilweise auf der Forststraße) ganz unten wieder ein Stück im Freigelände rechts vom Bach bzw. zum Schluss wieder auf dem Forstweg

Beschreibung aus  www.bergsteigen.at

Leider habe ich vergessen den Akku meiner Kamera aufzuladen so reichte die Energie desselben nur für zwei Fotos. Danach mit Handycam.

Auch meine Bindung verweigerte den Dienst nach 3 Schwüngen.

Tourengänger: Koasakrax


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
1 Apr 13
Umkehr am Herrenstein · Koasakrax
WS+
25 Dez 17
Herrenstein - mag mich nicht so · Koasakrax
T4- II
6 Jun 14
Kaiser Opening an der Regalpwand · Koasakrax
WS
30 Mai 11
Obere Regalm · Koasakrax
T2
22 Jul 13
Baumgartenkopf übers Mahlereck · Koasakrax
T6 II
10 Sep 11
Törlwand 2197m · RossiS
T5 I
13 Sep 15
Westliche Hochgrubachspitze · kleopatra

Kommentar hinzufügen»