Frühjahrswanderung auf den Brüggelekopf


Publiziert von Jackthepot , 3. April 2012 um 20:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:25 März 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 430 m
Abstieg: 430 m
Strecke:Alberschwende - Nordrücken - Brüggelekopf - über Fahrweg und (grüne) Piste wieder zurück
Kartennummer:Kompass Nr. 2 Bregenzer Wald / Westallgäu

Die Sonne hat allerorts schon fleißig ihre Arbeit verrichtet, sodass man auch schon bei nordseitig gelegenen Touren bis 1200m kein Gestapfe im hüfttiefen Nassschnee mehr erwarten muss. Der Brüggelekopf oberhalb von Alberschwende im Bregenzer Wald ist so ein Wanderberg, den ich immer wieder gerne besuche. Die Vorteile liegen auf der Hand, unter 1h (bei normalem Verkehr) zu erreichen, wunderschöner Blick auf die Gipfel des Bregenzer Waldes und in Gipfelnähe zwei Einkehrmöglichkeiten, die (fast) das ganze Jahr geöffnet sind.

Üblicherweise gehe ich einen Rundweg. Ausgehend vom Parkplatz bei der Talstation des Brüggelekopf Liftes in Alberschwende nach links Richtung Ost (Nordost) in die Nordwest-Flanke des Brüggelkopfes hinein. Zuerst wenig steil weglos über Wiesen bergan, einen eingeschnittenen Bachlauf querend (immer der undeutlich erkennbaren Querpiste folgend), jetzt steiler bergauf in die oberste östlichste Ecke der Almwiese, dort auf einer Pistentrasse durch den Waldzipfel hindurch und weiter bis zur Bergstation des Schleppliftes (Dresslerberglift). Dann um ein weiteres Waldeck herum, nun geht's in den Wald hinein, auf ein winziges Steiglein, das recht steil die bewaldete Flanke erklimmt und schließlich am Nordostrücken des Brüggelekopfes endet. (Weiter oben gibt es noch so einen Steig, der die NW Flanke quert und am NO-Rücken mündet; dessen Einstieg habe ich allerdings noch nicht gefunden). Dem Bergrücken folgt man nun nach Südwesten wenig steil auf gutem, markierten Wanderweg bis zum Gipfel. Der schattige Pfad verläuft immer im Wald (darum bestens für den sommerlichen Anstieg geeignet) nahe an dem felsigen Flyrsch-Riegel der den Brüggelkopf nach NW begrenzt. Eine gemütlich 1/2h später steht man neben dem riesigen Gipfelkreuz. Der Gipfel bietet schöne Ausblicke auf den gesamten vorderen Bregenzerwald, das Allgäu und bis zum Bodensee.

Kurz unterhalb des Brüggelekopfgipfels befindet sich der Alpengasthof Brüggele (der diesmal geschlossen war). Doch keine 20min weiter im Süden ist die urige Imbissstube Berchtoldshöhe (Selbstbedienung), wo sich immer eine Einkehr lohnt. Die Fernsicht aus dem sonnigen Biergarten in den BreWald, vor allem auf den wuchtigen Klotz der Kanisfluh (Nordflanke) ist beeindruckend.

Der Abstieg zurück ins Tal folgt im wesentlichen dem Fahrweg (Beschilderung Talstion folgen) Man kann auch alternativ dem tw. steilen Pistenverlauf folgen (ungünstiger). Etwas weiter unten, in einer spitzen Links-Kehre (Schild/kleines Holzferienhaus) verlässt man den geteerten Fahrweg in der Kehre geradeaus (ostwärts/Richtung Berg) und geht zum Wald ca. 150m, quert ein Bächlein und folgt dann dem Wanderweg links Richtung Tal (Piste Bühlerbergabfahrt). Dieser führt in einigen steilen Kehren hinunter und später wieder auf einen geteerten Almweg. Auf diesem direkt hinab zur Talstation (Parkplatz).


Tourengänger: Jackthepot
Communities: Bregenzerwald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»