Brüggelekopf 1'182m

Publiziert von stkatenoqu , 6. Oktober 2020 um 14:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 6 Oktober 2020
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kaltenbrunnen erreicht man von Egg/Bregenzerwald auf einer schönen Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten, eventuell auch Dornbirn und Bregenz im Rheintal

Bei recht unsicherem Wetter startete ich vom Parkplatz Kaltenbrunnen und folgte der Asfaltstrasse, die durch die Ferienhaussiedlung führt, hinauf bis zu ihrem Ende. Hier beginnt eine Alpstrasse, welche mich bis zum Abzweig des Fussweges brachte. Hier folgt ein kürzeres Stück weges durch den Wald, ehe man eine Alpwiese betritt und zum ersten Mal das Gipfelkreuz sieht. Bevor man dieses erreicht, kommt man noch bei einem Gasthaus vorbei und steigt dann steil auf den höchsten Punkt. Neben dem Kreuz gibt es hier noch Bänke und eine Informationstafel über  einheimische Musiker. Der Rundblick reicht bis zum Alpstein, den Bodensee und die Berge im Bregenzerwald.

Leider war es auch heute recht kalt, sodass ich bald wieder talwärts aufbrach, wobei ich auf der Ostseite des Gipfels noch weitere Infomationstafeln fand. Danach nahm ich den Aufsteigesweg auch für den Abstieg. Als ich in mein Auto stieg, begann es zu regnen, also: perfekte Zeitplanung (oder neudeutsch: timing).

Tourengänger: stkatenoqu