Egerkingerplatte

Publiziert von fjohn , 25. März 2012 um 20:08.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:25 März 2012
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SO
Zeitbedarf: 1 Tage 2:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW bis zum Parkplatz direkt an der Platte oder mit SBB bis nach Oberbuchsiten und in 30 min zu Fuss zur Platte

Plattenklettern.....eigentlich nicht unbedingt eine meiner Lieblingsdisziplinen. Oberbuchsiten allerdings ist jedes Jahr aufs neue einen Besuch Wert. Zum einen um verlorengegangene Kenntnisse im Handling bei Mehrseillängen wieder aufzufrischen und zum anderen um die Frühlingssonne zu geniessen, die man dort zur Genüge abbekommt. Bei dem heutigen Kaiserwetter waren wir natürlich nicht allein unterwegs, haben aber schliesslich doch noch eine freie Route gefunden. Ich bin die 1. und 3. Seillänge und meine Platten-Spezialistin die 2., 4. und 5. Seillänge vorgestiegen. Von der Schwierigkeit her sind alle Routen ungefähr gleich. Jedoch hat uns heute ein wenig genervt, dass manche Seilschaften Stände unnötig blockiert oder über die Route abgeseilt haben, obwohl es eine eingerichtete Abseilpiste gibt (auch ein freundlicher Hinweis hat nichts geholfen). Wir haben hingegen den Abstieg zu Fuss bevorzugt, da man auf diese Weise doch deutlich schneller ist. Hinterher gabs dann noch eine herrliche BBQ-Feldschlösschen Mixed Route.

Absicherung und Topo:
Alle Informationen gibts im Plaisir Jura. Die Absicherung ist je nach Route gut oder sehr gut.

Material:
10 Express, 50m Seil oder besser 50m Halbseile fürs Abseilen.

Abstieg:

Abseilen oder zu Fuss. Wobei ich keine Ahnung habe ob unser Abstiegsweg der Beste ist.

Tourengänger: fjohn, Elvi

T2 4+