Torscharte (1815m) - Durch's Rohntal rauf, und durch's Tortal runter

Publiziert von Imeyen , 24. März 2012 um 15:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:24 März 2012
Ski Schwierigkeit: ZS

Die Tour ist hinreichend beschrieben - daher nur ein kurzer Zustandsbericht.

Um halb 7 mit meinen Bergkumpels D, M und S in Hinterriss los, unten ist inzwischen schon längeres Tragen angesagt. Man konnte die Ski auch nach Beginn der Schneedecke bis zur Rohntalalm tragen, der Schnee war fest genug. Der Aufstieg bis knapp unter die 700m-Wand der Östlichen Karwendelspitze und dann steiler zur Scharte hinauf war gut zu machen, der Schnee war früh morgens griffig, alles ohne Schwierigkeiten. In der Torscharte (landschaftlich *****) sofort Bullenhitze. Wir sind nach ausführlicher Rast und einem kurzen Ausflug auf den ersten Muggel im Grat zum Torkopf kurz vor 10 abgefahren. Das Kar bis zum 1. Abbruch war wirklich schön, ab dort dann allerdings mühsam, da elendig tief und schwer. Zudem haben wir im unteren Steilstück den einen oder anderen Schneerutsch ausgelöst... Ab Talgrund dann wieder halbwegs tragfähiger Harschdeckel, und eine etwas uninspirierende, aber landschaftlich natürlich ganz große Fahrt hinaus nach Hinterriss (Bis zum Beginn der Langlaufloipe). Fazit - dieses Wochenende sicherlich keine Freude mehr. Wer die Runde machen will, sollte bedenken, dass die Abfahrt nur übers Tortal bis nach HR möglich ist... Dafür ist der Schnee von der Scharte ins Rohntal vermutlich besser. Viel Spass!

Tourengänger: Imeyen