Eggberg bei Frühlingstemperaturen

Publiziert von Fraroe , 19. März 2012 um 18:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:17 März 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:St.Antönien Rüti - Dörfji - Säss
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto bis Parkplatz Rüti
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Als ersten Gipfel unseres verlängerten Wochenendes in St.Antönien, Kt. Schwyz feiert Seppitag, wählten wir den Eggberg. Nach einer gemütlichen Fahrt trafen wir nach 1 1/2 Stunden in St.Antönien ein. Das Wetter war wie prognostiziert noch bestens. Das Auto stellten wir beim Parkplatz Pt.1461 ab. So konnten wir gleich auf der anderen Strassenseite die Skier anschnallen und losmarschieren. Zuerst ging es lang einem Schräghang entlang, bis man bei Pt. 1579 in den Wald gelangt. Dann über die leicht geneigte Fläche an Engi vorbei und anschliessend wieder durch idyllische Waldstücke bis man im Gebiet Schlangenstein langsam Richtung Westen hält und nach Alp Säss hochzieht. Der Älpler muss auch ein Bergfreund sein, denn auf der Sonnenseite des Hüttli liess sich auf ein paar provisorisch montierten Sitzgelegenheiten bestens Znünirast machen. Frisch gestärkt nahmen wir anschliessend die restlichen gut zweihundert Höhenmeter unter die Bretter. Nach kurzer Zeit erreichten wir bei Pt. 2204 den Grat. Hier empfingen uns die ersten Föhnböen. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast im Windschatten des Gipfels nahmen wir die Abfahrt entlang der Aufstiegsroute in Angriff. Auf weiten Teilen war der Schnee noch sehr gut fahrbar. Um ein schönes Erlebnis reicher, erreichten wir wieder den Parkplatz. Nun hiess es Relaxen und gut Essen, damit wir für die Tour mit maeni, die wir am nächsten Tag erwarteten, wieder fit sind.

Tourengänger: Fraroe

Eggberg (2201 m) - Skitour · siso