Freier Tag und ab ins Prättigau - Eggberg 2202

Published by Nicole , 22 February 2014, 18h24.

Region: World » Switzerland » Grisons » Prättigau
Date of the hike:20 February 2014
Ski grading: F
Route:Büel P1461 - Litzirüti - Dörfji - Säss P1946 - Eggberg
Access to start point:Bei Küblis Richtung St. Antönien Parkplatzgebühr pro Tag CHF 6.00 (cooler Drive-in Parkautomat)
Maps:248 S Prättigau

PURER LUXUS - so empfand ich heute den selbst gegönnten Ferientag! Selten, zu selten erlaubt mir mein Job kurzfristig einen Tag frei zu nehmen, zu viele Termine und zu wenig Tagesgeschäft prägen meinen Arbeitsalltag. Doch diese Woche waren die Aussichten vielversprechend. Nach dem Zwischentief folgt ein Schön-Wetter-Tag, so zeigt sich heuer der Winter. Und heute, ja da passte einfach alles....

FB (Facebook) sei Dank, dass ich kurzerhand barosarot für das spontane Türchen begeistern konnte. Beide hatten nur einen Wunsch, es soll ein GENUSSTAG werden.

Nach dem obligaten "brauner-Heissgetränke-Stopp" beim Hotel Madrisajoch, parkierten wir bei P1461 und versenkten unsere Skier in das luftige Weiss. Oft als Prättigauer Tiefkühlschrank bekannt, waren die Temperaturen und Verhältnisse heute einfach nur angenehm und genial.

Die Schneefälle Tags davor deckten die gepflügten Hänge mit guten 20 bis 30cm flu ffigen Schnees. Die Abfahrt just bis zum Auto war für mich eines der Besten Erlebnisse bis Dato diese Saison. So stieben zwei dauergrinsende Ladies die bekannten Eggberg-Hänge hinunter, setzten sich eine längere Zeit beim Säss P1946 Richtung sattem Sonnenschein und kosteten den GENUSSTAG aus.

Ein herzliches DANKESCHÖN an barosarot - der Tag "hät gefäggt" und gerne wieder...ja schon sehr bald :-)

Fakten:
- SLF Stufe 2 / Triebschnee, Altschnee aller Expositionen über 1800HM
- Nordhänge Eggberg / Hansenflüeli keine Lawinenbeobachtungen, Untergrund ist recht gut verfestigt
- endlich mal wieder genug Schnee im Gebiet!

Hike partners: barosarot, Nicole

Felix says:
Sent 5 March 2014, 19h38
muss dieser Tag, das Wetter, der Pulver, die Geselligkeit, herrlich gewesen sein - man spürt es förmlich!

glg Felix