Löffelbergflue 623m

Publiziert von dominik , 10. März 2012 um 19:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:10 März 2012
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Liesberg Station - Baanholz - Nähe Pt 698 - Pt 697 - Pt 623 - Liesberg Station

Eine kleine Erkundungstour im Birstal

Von Liesberg Station aus gehts durch das Baanholz immer den gelben Wegweisern nach hoch bis man auf der Wiese unterhalb von Pt 698 steht (Flüematte), dann gehts auf dem Fahrweg rüber zu Pt 697. Dort fanden wir eine schöne Ansammlung von Schneeglöckchen und den ersten Aussichtspunkt. Weiter über die Wiese wo der Stier wohnt (im Sommer also überlegenswert...) und dann immer dem Grat folgend über weitere Fluhköpfe bis zum markanten Pt 623. Das ist die Löffelbergflue welche man von Delemont her kommend so eindrücklich über dem Tal aufragen sieht.

Einen Weg gibt es nicht wirklich und man muss sich seine Route durchs Unterholz selber suchen. Theoretisch könnte man direkt durch die Rodungsfläche auf den Weg darunter absteigen, das bedingt allerdings dass man weiss, dass da ein Weg ist. Du weisst es jetzt, wir wussten es nicht !:-) Daher gingen wir zum vorherigen Fluhkopf zurück und von dort geht ein Holzweg steil den Hang runter und dann einfach links halten auf den breiten Waldweg welcher runter nach Liesberg Station führt. Dort kriegt man in der Biker-Beiz ein feines Panaché und wenn man früh genug unten ist, dann scheint die Sonne sogar noch länger als 3 Minuten...

Tourengänger: dominik, Melanie