Meniggrat 1949m, Stand 1939m gerade richtig.........

Publiziert von Baldy und Conny , 5. März 2012 um 19:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 3 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:PP Meniggrund P.1259-P.1592-P.1583-P.1868-Meniggrat-Stand-Vordermenigen-Menigwald-Gstüsswald-PP Meniggrund. 8.9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW durch das Diemtigtal, Zwischenflüh zum Parkplatz bei Meniggrund Gebührenpflichtig: FR.5.--zu lösen bei der Post in Zwischenflüh
Kartennummer:Swiss Map

..............als Rekonvaleszenztour nach einer hartnäckigen Erkältung.

Gestartet beim Parkplatz bei P.1259.  Die Tour hatte an diesem Tag nicht wirklich viele angelockt. Auf dem Parkplatz hatte es gerade 1 PW. Auch sonst war es überaus ruhig , das warme Wetter lockte die Menschen wohl eher ins Strassenkaffee als in den Schnee... Wir genossen der Auf sowie der Abstieg fast ganz alleine. Als wir den Gipfel erreichten machte sich gerade eine Gruppe von ca. 10 Personen an die Abfahrt. Das wars dann auch schon für den heutigen Tag.

Wir benötigten für das aus und wieder anziehen bald mehr Zeit als für die Tour selber. Einmal waren wir zu warm angezogen und dann wieder mit einem "frischen Lüftli" schnell wieder fröstelnd.

Auch bei den Schneeverhältnisse gab es für jeden etwas: Platt gedrückte Spuren beim Aufstieg,  immer wieder sulzige Abschnitte zwischen dem Meniggipfel und Stand sowie ewiges einsinken zum Schluss der Tour.

Zur Kalorienkompensation gab es im Hirschen in Oey noch eine  frische,  eigenproduzierte Cremeschnitte. Wenn wir diese vor der Tour gegessen hätten, wären die Löcher, welche wir beim einsinken jeweils hinterlassen haben, noch etwas tiefer gewesen...aber lieber ein paar Löcher im Schnee als keine Cremeschnitte im Bauch....