Meniggrat, 1942m, gluschtig gmacht

Publiziert von Baldy und Conny , 7. März 2011 um 10:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 6 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW durch das Diemtigtal, Zwischenflüh zum Parkplatz bei Meniggrund Gebührenpflichtig: FR.5.-- zu lösen bei der Post in Zwischenflüh
Kartennummer:Swiss Map

immer wieder vom Hugi und durch den Bericht von Felix.

Beim Parkplatz Meniggrund bei P.1259 (auf der Tafel 1200) zum aufwärmen zuerst einige Meter nur leicht ansteigend folge ich den X-Spuren die bereits vorhanden sind. Immer steiler werdend geht es unter dem mächtig  Felsriegel, der wässerigi Flue durch, zu P.1592, Gründeli. Da bereits sehr gute Spuren, 1x für Ski und 1x für Schneeschuhe, vorhanden sind ist das aufsteigen problemlos. Vorbei am Menigwald (P.1689) zieht die Spur zum steilsten Stück des Aufstiegs. Durch ein kleines Waldstück gelange ich zur Hütte bei P.1868. Die letzten 90Hm sind rasch bewältigt und stehe mit ca. 15 anderen Tourengeher auf dem Gipfel des Meniggrats. Die rundum Sicht ist wirklich phänomenal.

Zu meiner Überraschung zieht es niemanden Richtung Stand, ausser bereits weit, weit vorne 2 Schneeschuhgänger. Einige Minuten dem Grat entlang bis es 80Hm in die Senke runter zieht und weitere 90Hm dazukommen bis zum obersten Punkt vom Stand.

Zurück zu P.1851 und linkshaltend vorbei an dem Gebäude von Vordermenigen. Rasch geht es abwärts und bei den Hütten bei P.1583 treffe ich auf 2 Leute die genüsslich in der Sonne liegen. Das waren auch die einzigen die ich seit dem Meniggratgipfel angetroffen habe.  Leider verpasse ich die Abzweigung die durch den Gstüüsswald führt und somit mache ich noch eine Zusatzschlaufe entlang des Chatzenlochwalds bevor ich bei P.1285 auf die Fahrstrasse treffe (ebenfalls mit grossem PP) und zurück zum PW gelange.

Das Schwärmen hat sich gelohnt und noch vielmehr dass ich darauf gehört habe

Allei gsi.

Menigtaler Haute Route · Bergamotte
Menigtaler Haute Route · Bergamotte
L
Stand-Meniggrat · Aendu

Felix hat gesagt: so einfach - und doch so schön!
Gesendet am 9. März 2011 um 22:40
Wir werden wohl wieder mal dort hinauf ziehen ...

lg Felix

Baldy und Conny hat gesagt: RE:so einfach - und doch so schön!
Gesendet am 11. März 2011 um 14:53
........und ich/wir ganz sicher auch. Dann werd ich Euch mal anfragen. Evtl. haben wir dann am gleichen WE Zeit

Gruss Angelo

Felix hat gesagt: RE: so einfach - und doch so schön!
Gesendet am 11. März 2011 um 20:05
das müssten wir mindestens versuchen!

In diesem Sinn liebe Grüsse

Felix