Vanil Blanc (1'826m) im Winter

Publiziert von Paet , 20. Februar 2012 um 10:03.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:18 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:262S: 315a (/), 315b (\)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Lessoc oder PW bis L'Urquier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Lessoc oder PW ab L'Urquier
Kartennummer:262S; 1245

5 hikr.org Einträge zum Vanil Blanc. Und alle entstanden im Sommer. Dabei bietet der Vanil Blanc auch eine einfache und trotzdem - oder gerade deswegen - lohnende Skitour. Besonders bei unsicheren Lawinenverhältnissen, wie heute.
Start ist in Lessoc. Von der Haltestelle geht's über L'Urquier nach Crepapeyre. Nun kurz der Strasse folgen (es liegt gerade noch genug Schnee, um den Abschnitt mit Skiern unter den Füssen zu bewältigen) und dann weiter nach La Cuvignette. Von hier hoch nach Les Dâves und Pkt. 1139. Wir folgen bestehenden Spuren und stehen plötzlich vor einer Sackgasse. Hier wenden die Spuren und führen geradewegs zurück. Wir stellen fest, dass der eigentliche Weg parallel, aber 10-20m weiter oben im Wald verläuft... Nach einem kurzen, aber nicht sehr angenehmen Aufstieg, liegen die 20m hinter uns und wir stehen auf dem eigentlich Aufstiegsweg. Von hier aus folgen wir den Spuren, die uns direkt zum Pkt. 1273 und weiter auf der SE-Schulter des Vanil Blanc zum Gipfel führen. Diesen erreichen wir nach rund 2.5h.
Für die Abfahrt orientieren wir uns an der Route 262S: 315b, weichen jedoch aufgrund der Lawinensituation den steileren Stellen im Gipfelbereich aus und folgen für die ersten paar Höhenmeter der Aufstiegsspur. Schade, dass die schöne Abfahrt bald zu ende ist und wir der Aufstiegsroute folgend durch den Wald zurück nach Lessoc fahren müssen (wenig interessant ab Les Dâves).

Tourengänger: Paet, zaissmo

Über den Vanil Blanc zum Petit Sex · poudrieres