Vollmond-Schneeschuhtour auf den Furggelenstock

Publiziert von Yak , 9. Februar 2012 um 06:35.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe
Strecke:Brunni - Furggelenstock - Alp Zwäcken - Holzegg - Brunni
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder ÖV nach Brunni, viele gebührenpflichtige Parkplätze
Kartennummer:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Heute entschloss ich mich spontan, eine Vollmond-Schneeschuhtour zu unternehmen. Ich fuhr darum nach Brunni, um eine Runde über den Furggelenstock zu machen, da ich diese Strecke sehr gut kenne und mir die Orientierung auch im Dunkeln nicht schwer fallen sollte.

Ich wanderte auf dem sehr gut markierten Schneeschuhtrail  von Brunni hoch, teilweise durch den Wald, zur Furggelenhütte. Auf diesem Abschnitt benötigte ich die Stirnlampe ab und zu, da der Mond noch nicht hoch am Himmel stand. Die Orientierung ist jedoch sehr einfach, da der Trail sehr gut mit Stangen und Bändern markiert ist. Bei der Furggelenhütte machte ich einen Teehalt und genoss die Aussicht.  Danach wanderte ich weiter auf den Furggelenstock, wo ich ein herrliches Panorama betrachten durfte.

Der Abstieg via Alp Zwäcken zur Holzegg und weiter durch den Wald nach Brunni gestaltete sich problemlos.

Es war eine wunderschöne Wanderung in einer traumhaften Märchenwelt. Das Glitzern des Schnees und der Eiskristalle an den Bäumen im fahlen Mondlicht war überwältigend, eine sehr empfehlenswerte Tour und eine eindrückliche Erfahrung.

Tourengänger: Yak