Furggelenstock

Publiziert von Yak , 5. Februar 2015 um 06:01.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:31 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe
Strecke:Brunni - Furggelhütte - Furggelenstock - Brünnelistock - Holzegg - Brunni
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder ÖV nach via Einsiedeln nach Brunni (gebührenpflichtiger Parkplatz)
Kartennummer:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Um 07.15 Uhr ging ich vom Parkplatz in Brunni los, Richtung Furggelenhütte. Die Skilifte sind noch nicht in Betrieb, der Parkplatz war noch leer und es herrschte Ruhe. Der Schneeschuhtrail ist mit Stangen und Bändern markiert und führt anfänglich durch den Wald. Gemütlich wanderte ich durch dem weichen, ungespurten Neuschnee zur Furggelenhütte. Kurz vor der Furggelenhütte traf ich auf die ersten wärmenden Sonnenstrahlen.

Nach einer kurzen Rast ging ich weiter auf einem kurzen, steilen Abschnitt hoch auf den Furggelenstock. Dort genoss ich die Aussicht und die wärmende Sonne.

Weiter ging es via Brünnelistock zur Holzegg, wo ich mit voller Wucht wieder auf die Zivilisation traf. In Brunni war der Parkplatz voll und es herrschte ein richtiger Kampf um frei werdende Plätze. Zum Glück war ich jetzt auf dem Nachhauseweg.

Eine wunderschöne Schneeschuhtour auf angenehmen Schnee bei herrlichem Sonnenschein. Der Schneeschuhtrail ist durchgehend gut markiert.

Tourengänger: Yak