Wanderung Linthal-Oberblegisee-Luchsingen

Publiziert von zihli , 26. Januar 2012 um 12:04.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:13 September 2011
Geo-Tags: CH-GL
Strecke:Braunwald->Oberblegisee->Luchsingen

Früh am Morgen haben wir uns in im Heidiland getroffen und sind dann nach Luchsingen gefahren. Dort haben wir ein Fahrzeug abgestellt und sind weiter nach Linthal gefahren. Mit der Standseilbahn sind wir nach Braunwald (1254m.ü.M) gefahren. Braunwald ist eine kleine Sonnenterasse die eine Reise wert ist. Übrigens sind Wanderungen mit Kindern ab Braunwald kein Problem, zum Beispiel kann man den Märchenweg "Zwäärg Baartli" ablaufen.
Ab Braunwald ist der ganze Weg zum Oberblegisee sehr gut ausgeschildert. Wir liefen dem Rotberg entlang durch den schönen und mystischen Ronenwald. Ein MUSS ist das Einkehren in der Bösibach - Beiz. Ein wunderschöner Ort um zu verweilen und geniessen. Der Wirt ist ein lustiger Kerl der immer etwas zu erzählen weiss....nach der Pause gings weiter zum Oberblegisee. Der kleine Bergsee ist tiefblau und ist durch eine Gletschermoräne entstanden.
Nach einem kurzen Aufenthalt entschieden wir uns für den ruppigen, steillen und rutschigen Wag entlang der Sesselbahn nach Luchsingen. Der Weg ist ein Erlebnis und wir hatten riesieg Spass auch wenn wir uns nicht immer sicher waren ob wir das Ziel jemals erreichen werden...
(Kleiner Tipp: Beim Bach oberhalb der Talstation der Brunnenbergbahn ist ein 5-minütiger Abstecher zu einer Schwefelquelle angegeben)

Tourengänger: zihli

Von Braunwald zum Oberblegisee · monigau