Bodenbauer - Häuselalm: endlich mal wieder richtig Schnee

Publiziert von Herbert , 15. Januar 2012 um 22:58. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:15 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: WS

Heute war wieder Warnstufe 4 ausgerufen, aber da wir gestern auf der Riesneralm im hüfttiefen Pulverschnee variantenfahren waren, wollten wir auch heute ein bissl rausgehen - mit der entsprechenden Umsicht in der Routenwahl.
Der Wetterbericht (Auflockerungen) stimmte wohl nur für die Südsteiermark, in der Gegend um den Bodenbauer gab es den ganzen Tag starken Schneefall und Sturm.
Wir fanden heute sogar den Bereich zwischen Hochstein und Buchbergkogel als etwas heikel, und wir schauten, daß wir dort einzeln und möglichst rasch durchkamen (unser Freund Martin begleitete uns heute).
Stellenweise gab es im stürmischen Schneetreiben nur eine Sichtweite von 5m, ein anderes Mal konnte man wenigstens 100m weit sehen.
Auf der Häuselalm stärkten wir uns ordentlich, und die Abfahrt war ein absoluter Pulvertraum!
Leider bin ich noch immer nicht ganz wiederhergestellt, daher machte ich mich gleich auf den Weg zum Bodenbauer, aber Petz und Martin genossen den herrlichen Pulver noch ein zweitesmal!
Die Schneehöhe beim Bodenbauer dürfte derzeit so zwischen 120 und 140 cm betragen.