Turnen 2'079m

Publiziert von saebu , 2. Januar 2012 um 19:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:26 Dezember 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Zwischenflüh - Gandgraben - vorder Tärfete - Turnen - hinder Tärfete - Brüüsch - Zwischenflüh
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Zwischenflüh, Post

Nach den vielen und guten Weinachtsschlemmereien plange ich schon lange auf schönes Wetter damit ich endlich die Skitourensaison eröffnen kann. Heute ist es dann so weit und ich steige in Zwischenflüh 1‘041m aus dem Postauto, wo ich dann auch gleich die Felle montieren kann. Der Spur entlang, geht’s nun gemütlich via Oeyen in den Gandgraben hinein. Hier braucht es wegen einiger umgefallener Bäume ziemlich kraftraubende Umgehungsmanöver und so ist die Erleichterung gross als es dann endlich über offene Hänge hinauf nach vorder Tärfete 1‘800m geht. Nun folgt noch einmal ein kurzes Stück Wald und schon bald steht man oben auf dem immer wieder schönen Turnen 2‘079m.

Weil es schon etwas spät und zudem recht windig ist, geht’s auch bald an die schöne Abfahrt via hinder Tärfete, Brüüsch nach Zwischenflüh zurück. Für die Abfahrt kann ich mich einem weiteren Einzelgänger anschliessen. Zusammen geniessen wir die Abfahrt während der bevorstehenden Dämmerung. Es gibt eine harte Unterlage, welche mit ein paar Zentimeter Pulverschnee bedeckt ist. Ab Brüüsch ist dann etwas mehr Konzentration gefragt; es hat überall Regenrillen im Schnee und auch der Schnee ist etwas schwieriger zu befahren.

Danke Hans für die gemeinsame Abfahrt und das Mitnehmen bis Spiez ;o)!

Tourengänger: saebu

Turnen · darkthrone