Turnen 2'079m


Publiziert von saebu , 2. Januar 2012 um 19:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:26 Dezember 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Strecke:Zwischenflüh - Gandgraben - vorder Tärfete - Turnen - hinder Tärfete - Brüüsch - Zwischenflüh
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Zwischenflüh, Post

Nach den vielen und guten Weinachtsschlemmereien plange ich schon lange auf schönes Wetter damit ich endlich die Skitourensaison eröffnen kann. Heute ist es dann so weit und ich steige in Zwischenflüh 1‘041m aus dem Postauto, wo ich dann auch gleich die Felle montieren kann. Der Spur entlang, geht’s nun gemütlich via Oeyen in den Gandgraben hinein. Hier braucht es wegen einiger umgefallener Bäume ziemlich kraftraubende Umgehungsmanöver und so ist die Erleichterung gross als es dann endlich über offene Hänge hinauf nach vorder Tärfete 1‘800m geht. Nun folgt noch einmal ein kurzes Stück Wald und schon bald steht man oben auf dem immer wieder schönen Turnen 2‘079m.

Weil es schon etwas spät und zudem recht windig ist, geht’s auch bald an die schöne Abfahrt via hinder Tärfete, Brüüsch nach Zwischenflüh zurück. Für die Abfahrt kann ich mich einem weiteren Einzelgänger anschliessen. Zusammen geniessen wir die Abfahrt während der bevorstehenden Dämmerung. Es gibt eine harte Unterlage, welche mit ein paar Zentimeter Pulverschnee bedeckt ist. Ab Brüüsch ist dann etwas mehr Konzentration gefragt; es hat überall Regenrillen im Schnee und auch der Schnee ist etwas schwieriger zu befahren. 

Danke Hans für die gemeinsame Abfahrt und das Mitnehmen bis Spiez ;o)!

 

  


Tourengänger: saebu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
18 Dez 10
Turnen · darkthrone
WS-
31 Jan 10
Turnen, Diemtigtal 2079m · Anda
WS-
25 Dez 17
Frühlingstour im Dezember · Aendu
WS-
10 Feb 13
Turnen · Aendu
WS
18 Mär 21
Abendberg - Pfaffen - Turnen · Bergamotte
WT3
14 Mär 10
Turnen - Pfaffen · kales
WS-
7 Feb 15
Turnen · Aendu

Kommentar hinzufügen»