Turnen, Diemtigtal 2079m

Publiziert von Anda , 1. Februar 2010 um 22:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:31 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Zwischenflüh - Schwand - Turnen - Zwischenflüh
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Spiez ins Diemtigtal
Kartennummer:Gantrisch

Wegen der kritischen Lawinensituation suchten wir uns heute den Turnen im Diemtigtal aus - wie wir bald feststellten, hatte wohl das halbe Berner Oberland dieselbe Idee... Dennoch eine lohnenswerte Tour, bei der wir doch noch einige Höhenmeter machten. Bei der Abfahrt waren wir Sonntagsausschlafer bei weitem nicht die Ersten, entsprechend verfahren waren die Hänge bereits, unberührte Stellen mussten wir gut suchen.

Routenbeschrieb:
Von Zwischenflüh (1041m) mehrheitlich der Strasse hoch nach Schwand (1235m) und dann von dort nordwärts und anschliessend nordwestwärts haltend zum Schwarzmoos (1802m). Von dort gegen Osten haltend auf den Gipfel (2079m).

Verhältnisse:
Lawinengefahr gemäss SLF Davos bei Stufe 3 "erheblich". Frischer Pulverschnee vom Schneefall der letzten Tage. In der unteren Hälfte lag dieser locker auf blankem Untergrund, was unsere Ski's bei der Abfahrt zu spüren bekamen. Bis ca. 12.00 Uhr Mix aus Sonne und Wolken, anschliessend einsetzender Schneefall. Die Sicht war dennoch erstaunlich gut. Mässiger Wind, auf 2'000m einiges unter Null.

Zeit:
Aufstiegszeit: 2 1/2h, Abfahrt: 45min.

Material:
Skitourenausrüstung komplett, Skitourenkarte 1:50'000 Gantrisch 253

Sonstiges:
Wer einige Höhenmeter mit dem Auto machen will (bis Schwand) kann dies tun. Kostenpflichtige Privatstrasse, ebenso ist der Parkplatz bei Zwischenflüh zu bezahlen (Fr. 5.00/Auto). Postautohaltestelle gleich beim Alten Schulhaus Zwischenflüh (=Startpunkt zum Turnen).

Tourengänger: Anda

WS+