Von Barcaggio nach Macinaggio

Publiziert von korsika , 28. Dezember 2011 um 20:43.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Cap Corse
Tour Datum: 8 Juni 2008
Geo-Tags: I   F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:bei Ersa runter
Unterkunftmöglichkeiten:für Wohnmobilisten der P, sonst im Dorf Zimmer

Da ich seit über einem Jahr hier meine Wanderrouten suche, bzw. super Info`s bekomme...
habe ich mich angemeldet und möchte nun auch anderen Hikern meine Touren beschreiben, Info`s zukommen lassen und natürlich...schöne Foto`s liefern.

Bin hier in Korsika auf den Geschmack zum Wandern gekommen - ist ja auch logisch - Ile de beauty ist ein Gebirge im Meer!

Mein ERSTER Eintrag:

:-)

Ausgangspunkt: der Parkplatz in Barcaggio (immer mein erster Anlaufpunkt wenn ich nach Korsika fahre - seit 20 Jahren)

Teilweise muss mann/frau 10 Euro pro Tag und Nacht in der Vor- u. Hauptsaison zahlen, teilweise nichts, so wie letztes Jahr.

Tour:

Vom P aus die Strasse 50m in Richtung "Pampa, Snack", dann über`s Holzbrücklein und zum Strand.
Hier weiter dem Sandstrand entlang zu den Felsen, durch ein "Zauberwäldchen und rauf zum Genuesnturm.

Wunderschöne Aussicht zum Leuchtturm und auf die vorbeiziehenden Fähren.

Hier den Kamm hoch bis zu einer Betonplatte und dem Weg nach unten folgend zur Küste.
Ab hier schöne einfache Wanderung der Küste entlang bis zum nächsten verfallenen Genuesenturm ( Vogel Naturreservat), ab hier in 15 Minuten nach Macinaggio.

Der Rückweg:

In der Saison fährt ein Bus nach Ersa, aber hier zum P sind`s immer noch etliche Kilometer.

Also wieder dem Strand entlang, aber nun nicht den Küstenweg, sondern die Strasse (Piste) links rauf, immer dem Weg entlang, dann kommt man an einer Eglisee vorbei (Marienkapelle mit doppel Apsis)
hier gehts an den Stränden von Capandulo vorbei, der Rest gleich wie der Anmarsch.

Tipp:

nehmt Badesachen mit, nach den Felsen in der Bucht vor dem P , wunderschön auch zum Schnorcheln!

Nun, ist gar nicht so einfach, für "Aussenstehende" so was zu beschreiben, hoffe ich hab ein paar Korsianern geholfen.

Nehmt die Menschen, die Macchia und die Tiere sowie die Natur in Eurem Herzen mit.

Karte:

Noch was, die Route ist in der Karte eingezeichnet, ihr müsst nur zoomen!!!

Tourengänger: korsika

10272v3.kml